Werbung
Eben hatten wir noch spekuliert , dass TweakTown auch bei der GeForce GTX 660 einen Vorab-Test online stellen könnte. Jetzt ist das bereits geschehen, die Kollegen haben den ersten umfangreichen Test der neuen Mittelklassegrafikkarte ins Netz gebracht.
Für den Test stand TweakTown ein Modell im Referenzdesign zur Verfügung. Die Spezifikationen decken sich mit dem, was im Vorfeld spekuliert wurde: Die GPU taktet mit 980 MHz, der Boost-Takt liegt bei 1033 MHz. Der GK106 bietet 960 CUDA-Cores - bei der GeForce GTX 660 Ti sind es stattdessen 1344 CUDA-Cores. Identisch ist hingegen, dass 2 GB GDDR5-Speicher über ein 192-Bit-Interface angebunden werden und der Speichertakt bei 1502 MHz liegt. Von den Boardpartnern sind allerdings bald Custom-Designs mit Übertaktung zu erwarten.
Insgesamt scheint die GeForce GTX 660 sowohl in Bezug auf Leistung als auch in Bezug auf Preisgestaltung stark an der Radeon HD 7870 zu orientieren. Anders als bei den High-End-Karten gibt es also kein ungleiches Kräfteverhältnis zwischen den beiden Mittelklassemodellen. Konsumenten können sich allerdings trotzdem darüber freuen, dass es im Preissegment knapp oberhalb der 200-Euro-Marke endlich wieder mehr Wettbewerb gibt und auch auf sinkende Preise hoffen.
Im TweakTown-Test wird weder auf Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke noch Übertaktungsverhalten eingegangen - einige spannende Fragen bleiben also auch nach diesem Vorab-Test offen.