Werbung
Nach dem Start einer neuen Grafikkartengeneration bieten die verschiedenen Boardpartner meist den 3D-Beschleuniger im Referenzdesign an und wenig später auch Platinen mit dem eigenen Design und auch veränderter Kühlung. Dabei kommt es nicht selten vor, dass auch Grafikkarten mit einem doppelt so großen Speicher angeboten werden. Gigabyte hat mit einer Radeon HD 7850 zwar auch die Speichergröße verändert, statt diesen aber zu verdoppeln, hat der Hersteller den Rotstift angesetzt und verlötet nicht die üblichen 2048 MB, sondern nur 1024 MB.
Die Karte wird unter der Bezeichnung GV-R785OC-1GD im Handel zu finden sein und setzt bei der Kühlung auf einen WindForce 2X Kühler mit zwei Lüftern und zwei Kupfer-Heatpipes. Die Taktfrequenz der GPU soll bei 900 MHz liegen und die Frequenz des Speichers wird mit 4800 MHz beziffert. Bei den Anschlüssen kann der Käufer auf zwei DVI-Ports, HDMI und zwei Mini-DisplayPorts setzen.
Die GV-R785OC-1GD von Gigabyte ist bereits vorbestellbar und kostet aktuell rund 265 Euro. Das Veröffentlichungsdatum ist aber bisher noch nicht bekannt.