Werbung
Seit dem Start der Radeon HD 7970 hat AMD seine Dual-GPU-Variante, besser bekannt als Radeon HD 7990, immer wieder angekündigt. Bis heute hat es das Grafikkarten-Flaggschiff der US-Amerikaner aber noch immer nicht in die Läden geschafft. Kein Wunder, weswegen die Boardpartner hier ihr eigenes Süppchen kochen. Nachdem PowerColor bereits mit der Radeon HD 7990 Devil 13 (Zum Test) kräftig durchstartete, hat der AMD-Partner nun offiziell ein weiteres Modell in den Dienst gestellt. Dieses kann ebenfalls auf zwei vollwertige „Tahiti“-GPUs zurückgreifen, denen jeweils 3072 MB Videospeicher zur Seite gestellt wurden.
Im Vergleich zur streng limitierten Devil 13 wurden allerdings die Taktraten etwas nach unten korrigiert. Während die beiden Grafikprozessoren mit 900 MHz agieren, befeuert PowerColor die GDDR5-Chips mit effektiven 5500 MHz (1375 MHz). Mittels BIOS-Switch lassen sich die Chip-Frequenzen auf jeweils 925 MHz erhöhen. Damit entspricht die PowerColor Radeon HD 7990 in etwa der Karte, welche man schon vor einigen Monaten prognostizierte und entspricht taktmäßig einer einzelnen Radeon HD 7970, die inzwischen von der GHz-Edition überholt wurde.
{jphoto image=29272}
Beim Kühlsystem setzt man auf einen mächtigen Triple-Slot-Kühler, der mit drei riesigen Axiallüftern, dicken Kupfer-Heatpipes und einigen Aluminiumfinnen bis zu 550 Watt abführen soll. Um den Stromhunger des neuen Grafikmonsters stillen zu können, müssen drei PCI-Express-Stromstecker angeschlossen werden. Damit könnte die Karte tatsächlich bis zu 525 Watt aus dem Netzteil saugen.
Der Preis dürftige wohl knapp 100 Euro günstiger ausfallen als bei der PowerColor Radeon HD 7990 Devil 13, für die aktuell knapp 900 Euro veranschlagt werden.