NEWS

Powercolor arbeitet an neuer Grafikkarten-Firmware für Windows 8

Portrait des Authors


Powercolor arbeitet an neuer Grafikkarten-Firmware für Windows 8
4

Werbung

Der Grafikkartenhersteller PowerColor arbeitet laut aktuellen Informationen an einer neuen Firmware für seine Grafikkarten. Das Besondere an dieser Firmware soll die Unterstützung der „Quick-Boot“-Funktion von Windows 8 sein. Um den schnellen Start zu unterstützen, wird aber neben der passenden Grafikkarte auch ein entsprechendes Mainboard benötigt. Zum Ausführen des Quick-Boot werden an die Grafikkarte spezielle Befehle gesendet und diese muss der 3D-Beschleuniger natürlich verstehen können. Laut PowerColor ist dies nur über eine neue Firmware möglich und deshalb müssen sich die Kunden noch etwas gedulden.

PowerColor wird nun versuchen seine Grafikkarten mit einer UEFI optimierten Firmware auszustatten und dabei verspricht das Unternehmen nicht nur die High-End-Modelle zu beachten, sondern auch die günstigeren Modelle wie die Radeon HD 7750 und HD 7770. Eine Übersicht der unterstützen Grafikkarten ist bei PowerColor auf der Webseite verfügbar.

Bisher ist noch nicht bekannt, wann PowerColor eine entsprechende Firmware veröffentlichen wird, aber zumindest ist es schon einmal positiv, dass das Unternehmen daran arbeitet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)