Werbung
Der koreanische Hersteller Zalman ist seit mehreren Jahren für seine Kühlkörper, Gehäuse und Netzteile bekannt. Vor gut einem Jahr gab man allerdings bekannt, dass man auch auf dem Grafikkartenmarkt Fuß fassen möchte (wir berichteten). In Deutschland sind die Pixelbeschleuniger bislang noch nicht angekommen. Nichtsdestotrotz möchten wir heute wieder über den neusten Grafikkarten-Sprössling aus dem Hause Zalman berichten. Dabei handelt es sich um eine GeForce GTX 660, die mit dem hauseigenen VF1500 Kühler ausgestattet ist.
An dieser Stelle ist in Sachen Besonderheiten aber schon Schluss. Zalman greift bei der "GTX 660 DS 2GB VF1500" auf die Referenzplatine zurück und dreht daher auch nicht an den Taktraten. Die GPU taktet demnach mit 980/1033 MHz und der 2 GB große Ram arbeitet mit einer Frequenz von effektiven 6 GHz.
Käuflich zu erwerben wir die Grafikkarte wohl nur im asiatischen Raum sein. 2013 sollen für besagten Markt auch eine GeForce GTX 670 und eine Radeon HD 7950 mit dem VF1500 Kühler kommen.