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Die Spekulationen um einen möglichen weiteren "Kepler"-Ableger auf Basis des GK106-Chips halten sich hartnäckig in der Gerüchteküche. Bereits im Juli machten Meldungen die Runde, NVIDIA würde mit einer GeForce GTX 660 SE in den nächsten Wochen auf den Markt drängen. Nun fängt die Gerüchteküche erneut an zu brodeln an.
Demnach soll die nächste Mittelklasse-Grafikkarte der Kalifornier die Lücke zwischen der GeForce GTX 650 Ti (Zum Hardwareluxx-Test) und der GeForce GTX 660 (Zum Hardwareluxx-Test) schließen. Während die GeForce GTX 660 bislang mit 960 Shadereinheiten und einem 192 Bit breiten Speicherinterface ausgestattet ist, soll der mögliche dritte Ableger der GeForce 660 nur noch über 768 Rechenwerke verfügen.
Damit läge die Anzahl der Shadereinheiten auf dem Niveau einer GeForce GTX 650 Ti, die allerdings mit einem 128 Bit breiten Datenbus auskommen muss. Die Kommunikation zwischen Chip und Speicher soll bei der SE-Variante mit 192 Bit etwas breiter ausfallen. Die Taktraten sollen bei 928 respektive 1400 MHz liegen. Einen Turbo von etwa 1006 MHz soll es ebenfalls noch geben. Der Speicher dürfte den Angaben zufolge über eine Kapazität von 2048 MB verfügen.
Damit würden sich die Speicherbandbreite und die Pixelfüllrate der GeForce GTX 660 SE auf 134,4 GB/Sek. bzw. 22,3 Gigapixel pro Sekunde belaufen. In ersten Benchmarks soll es die neue NVIDIA-Grafikkarte in Futuremarks 3DMark 11 auf X1892 und P5784 Punkte gebracht haben. Welche restlichen Komponenten dabei zum Einsatz kamen, ist offen.
GeForce-GTX-600-Serie im Überblick | ||||
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Modell | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti | NVDIA GeForce GTX 660 SE | NVIDIA GeForce GTX 660 | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti |
Straßenpreis | ab 149 Euro | noch nicht erhältlich | ab 190 Euro | ab 255 Euro |
Homepage | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de | www.nvidia.de |
Technische Daten | ||||
GPU | GK106 (GK106-220-A1) | GK106 | GK106 (GK106-400-A1) | GK104 (GK104-300-KD-A2) |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | 2,54 Milliarden | 2,54 Milliarden | 2,54 Milliarden | 3,54 Milliarden |
GPU-Takt | 925 MHz | 928 MHz (Boost: 1006 MHz) | 980 MHz (Boost: 1033 MHz) | 915 MHz (Boost: 980 MHz) |
Speichertakt | 1350 MHz | 1400 MHz | 1502 MHz | 1502 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1024 / 2048 MB | 2048 MB | 2048 MB | 2048 MB |
Speicherinterface | 128 Bit | 192 Bit | 192 Bit | 192 Bit |
Speicherbandbreite | 86,4 GB/Sek. | 134,4 GB/Sek. | 144,2 GB/Sek. | 144,2 GB/Sek. |
DirectX-Version | 11.1 | 11.1 | 11.1 | 11.1 |
Shadereinheiten | 768 (1D) | 768 (1D) | 960 (1D) | 1344 (1D) |
Textur Units | 64 | 64 | 80 | 112 |
ROPs | 16 | 24 | 24 | 24 |
Pixelfüllrate | 14,8 GPixel/Sek. | 22,3 GPixel/Sek. | 23,5 GPixel/Sek. | 22 GPixel/Sek. |
TDP | 110 Watt | unbekannt | 140 Watt | 150 Watt |
SLI/CrossFire | - | unbekannt | SLI | SLI |
Preislich dürfte sich die GeForce GTX 660 SE, die weiterhin über einen zusätzlichen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker versorgt werden muss, exakt zwischen der GeForce GTX 660 und GeForce GTX 650 Ti, aber auch in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 7850 einpendeln. Diese sind für etwa 135 bis 200 Euro zu haben.
Wann der neue 3D-Beschleuniger offiziell das Licht der Welt erblicken soll, ist nicht bekannt. Vermutlich dürften wir zur CES 2013, welche nächste Woche startet, etwas mehr erfahren.