NEWS

Codenamen für die Desktop-GPUs der Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht

Portrait des Authors


Codenamen für die Desktop-GPUs der Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht
0

Werbung

Eine Woche vor Weihnachten präsentierte AMD die nächste Generation der mobilen GPUs auf Basis der Radeon-HD-8000-Serie. Der Name der neuen Serie lautet "Solar System", die beiden schon vorgestellten Chips hören auf die Codenamen "Venus" und "Mars". Zunächst einmal wird AMD demnach den Mainstream- und Performance-Bereich bedienen. Dazu vorgesehen sind die Radeon-HD-8500M, -8600M-, -8700M- und 8800M-Serie. Es bleibt an dieser Stelle bei der bekannten GCN-Architektur, die nun allerdings den kompletten mobilen Bereich abdeckt.

Der Entwickler des Hardwaretools HWInfo will nun aber die weiteren Namen der Serie und somit auch der kommenden Desktop-Modelle erfahren haben. Zu den mobilen Varianten "Venus" und "Mars" sollen sich noch "Sun" sowie "Neptune" gesellen. Für den Desktop sieht AMD offenbar "Oland", "Bonaire", "Hainan", "Curacao" und "Aruba" vor. Für die mobilen Chips verbleibt AMD also im "Solar System", während die Desktop-Modelle die entsprechenden Namen der "Sea Island"-Generation bekommen.

Welches Modell sich nun genau hinter den einzelnen Codenamen verbirgt, ist bisher nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob und in welcher Form AMD auf eine mögliche GCN2-Architektur setzt. Erst heute stellte Lenovo ein erstes Desktop-System vor, in dessen Ausstattung die Rede von einer Radeon HD 8950 ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)