NEWS

GeForce Titan erreicht beeindruckendes 3DMark 11-Ergebnis

Portrait des Authors


GeForce Titan erreicht beeindruckendes 3DMark 11-Ergebnis
52

Werbung

Schon länger ranken sich Gerüchte NVIDIA-Grafikkarten mit GK110-GPU, dem Vollausbau der Kepler-Architektur. Schon im vergangenen September wurden die finalen Spezifikationen des GK110 bekannt - da war die GPU aber noch den Tesla K20-Karten bestimmt. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass der GK110 auch auf einem Endkundenprodukt eingesetzt werden wird. Dafür hat NVIDIA sich mit "GeForce Titan" sogar einen neuen Namen überlegt. Ein erstes 3DMark 11-Resultat deutet darauf hin, dass die Leistung der neuen Grafikkarte neue Maßstäbe setzen wird.

Jüngste Gerüchte besagten schon, dass die GeForce Titan es mit einer GeForce GTX 690 aufnehmen kann - also mit einem Dual-GPU-Monster, auf dem gleich zwei GK104-GPU verbaut werden. Kurz nachdem diese Gerüchte aufgetaucht waren, folgte auch schon ein erster Screenshot mit dem angeblichen 3DMark 11-Ergebnis einer GeForce Titan. Im Extreme-Modus erreicht eine GeForce GTX 690 ein Ergebnis von etwa X6000. Die GeForce Titan soll dagegen mit einer GPU auf X7107 kommen. Gepaart wurde sie dafür mit einem Core i7-2600K.

GeForce-Titan-bench

Sollte dieses Ergebnis stimmen, ist es kein Wunder, dass NVIDIA die GeForce Titan nicht nach dem herkömmlichen Namensschema benennt. Allerdings dürfte diese Grafikkarte nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen und mit einem mutmaßlichen Verkaufspreis von 899 Dollar auch nur einen kleinen Käuferkreis finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (52)