Werbung
Der Grafikkartenhersteller Colorful hat eine neue Grafikkarte entwickelt und diese soll vor allem durch ein besonderes Design auffallen. Der 3D-Beschleuniger Glorious Mission setzt auf einen GeForce GTX 660 Grafikprozessor, wobei die Taktfrequenzen leider noch nicht bekannt sind. Diese werden aber mindestens auf die Vorgaben von NVIDIA zurückgreifen und somit wird die GPU mit einem Basistakt von 915 MHz arbeiten, wohingegen im Turbo-Modus bis zu 980 MHz möglich sein sollten. Nach ersten Informationen wurde die Größe des Speichers nicht verändert und so setzt die Grafikkarte weiterhin auf 2048 MB und dieser ist über ein 192-Bit-Interface mit dem Grafikprozessor verbunden. Die Taktfrequenz des Speichers liegt mit Sicherheit ebenfalls mindestens auf den Niveau des Referenzmodells und somit wird dieser wahrscheinlich mit 6 GHz arbeiten.
Bei der Kühllösung setzt Colorful bei der GeForce GTX 660 Glorious Mission auf zwei Lüfter. Die beiden Ventilatoren werden auf einen Durchmesser von 92 Millimetern zurückgreifen können und die Aluminiumlamellen mit der nötigen Frischluft versorgen. Des Weitern wird der Hersteller auf vier Heatpipes mit einem Durchmesser von 8,0 Millimetern setzen und neben dem Grafikprozessor werden auch die wichtigen Bauteile wie der Speicher und die Spannungswandler durch die Kühllösung bei einer niedrigen Temperatur gehalten.
Für die Stromversorgung benötigt die Grafikkarte zwei 6-Pin PCI-Express-Stecker. Die Videoausgänge hingegen sind auf den ersten Bildern nicht eindeutig zu erkennen und deshalb ist an dieser Stelle keine konkrete Aussage möglich. Ebenfalls unbekannt ist bisher das Veröffentlichungsdatum sowie der angestrebte Verkaufspreis. Außerdem bleibt auch abzuwarten, ob Colorful die GeForce GTX 660 Glorious Mission überhaupt in Deutschland in den Handel bringen wird.