Werbung
Viele werden im BIOS aktueller Mainboards schon über den Eintrag "Fast Boot" oder "Ultra Fast Boot" gestolpert sein. Dahinter verbirgt sich ein neues Protokoll für den Zugriff auf das VGA-BIOS. UEFI GOP ermöglicht ein Booten ohne Legacy-Unterstützung und beschleunigt den Bootvorgang dementsprechend. Unterstützt wird dies derzeit allerdings von kaum einer Grafikkarte, da Mainboard und UEFI zusammenarbeiten müssen und es hier oft zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Wer sich näher mit dem Graphics Output Protocol (GOP) beschäftigen möchte, dem legen wir das PDF der Unified-EFI-Forums nahe.
ASUS hat nun ein UEFI mit GOP-Support für die GeForce GTX 680 vorgestellt. Um welche Modell der GeForce GTX 680 es sich genau handelt, verrät ASUS allerdings nicht. Weitere Karten sollen in Kürze folgen. ASUS stellt ein automatisiertes Tool zur Verfügung, dass den Flash-Vorgang selbstständig ausführt. Zu beachten gilt allerdings, dass ein Wechsel auf das alte BIOS nicht mehr möglich sein wird. Wer von "Fast Boot" keinen Gebrauch machen möchte, muss auch nicht das neue UEFI einsetzen. Allerdings ist es auch möglich Karten mit dem UEFI im Legacy-Mode, also Standard-Boot-Vorgang, zu betreiben. Das oftmals hilfreiche "Never change a running system" sollte aber im Hinterkopf behalten werden.
ASUS gibt eine Kompatibilität mit allen Mainboards der Intel 7er und 8er Serie bekannt. Außerdem unterstützt werden die eigenen Mainboards mit X79-, H61- und den aktuellen AMD-Chipsätzen. "Fast Boot" wird nicht auf Mainboards mit Z68- und P67-Chipsatz angeboten. Ein Update der Grafikkarte wäre hier also nicht nötig.