NEWS

Sapphire HD 7950 3GB GDDR5 Mac Edition offiziell vorgestellt

Portrait des Authors


Sapphire HD 7950 3GB GDDR5 Mac Edition offiziell vorgestellt
50

Werbung

Auf der CeBIT erlaubte Sapphire einen ersten Blick auf die Radeon HD 7950 3GB GDDR5 Mac Edition. Nun hat man die Karte offiziell vorgestellt, es bleibt aber bei den bereits bekannten technischen Spezifikationen. Um in den Mac Pros zu funktionierte musste das BIOS angepasst werden und Apple hat auch bestimmte Vorgaben für das Verpackungsdesign, die Sapphire im ersten Anlauf wohl nicht einhalten konnte. Nun aber sind alle Hürden aus dem Weg geräumt und Sapphire stellt die Radeon HD 7950 3GB GDDR5 Mac Edition offiziell vor.

{jphoto image=35101}

Die Grafikkarte selbst ist eine normale Radeon HD 7950 (keine Boost-Edition), die auf AMDs "Tahiti Pro"-Chip setzt und damit 1792 Streamprozessoren bereitstellt. Der 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher wird über ein 384 Bit breites Speicherinterface angesteuert. Bei den Taktraten legte man ebenfalls keinerlei Hand an und lässt GPU und Speicher somit weiterhin mit 800 respektive 1250 MHz agieren. Zumindest aber das Layout hat man für Apple-Nutzer angepasst. Zum Einsatz kommt hier ein weißer Dual-Slot-Kühler samt Radiallüfter. Zumindest in Sachen Performance bietet Sapphire somit auf offiziellem Wege die derzeit schnellste Grafikkarte für den Mac an. Unterstützt wird der Mac Pro ab dem 2010er Modell mit OS X 10.7.5 oder OS X 10.8.3 sowie einem freien PCI-Express-Slot.

Die Karte arbeitet aber nicht nur im Mac Pro, sondern kann Dual-BIOS auch in einem Standard-PC eingesetzt werden. Einen Termin für die Verfügbarkeit oder einen Preis nennt Sapphire weiterhin nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (50)