Werbung
MSI hat nun bekanntgegeben, dass zwei weitere Grafikkarten auf Basis des Tahiti XT-Chips den Markt bald erreichen werden. Es handelt sich dabei jedoch nicht um die GHz-Edition, die den Tahiti XT2 in sich trägt, sondern um normale Radeon HD 7970-Grafikkarten, die jedoch über eine Boost-Funktion bereichert wurden. MSI hat diese Karten schlicht "Radeon HD 7970 Boost Edition" getauft. Dabei wird es, wie zu Anfang bereits angedeutet, zwei neue Karten geben. Eine normale Version und eine OC-Version. Erstere weist eine GPU-Taktrate von 925 MHz auf, die mit dem PowerTune Boost auf 975 MHz angehoben werden, währenddessen der drei Gigabyte große GDDR5-Speicher mit 5,5 GHz taktet.
Die OC-Version hingegen hat einen Grund-GPU-Takt von 1000 MHz. Mit der Boost-Funktion wird der Grundtakt ebenfalls um 50 MHz angehoben und arbeitet mit 1050 MHz ein wenig schneller als die normale GHz-Edition. Den RAM-Takt hat MSI bei der OC-Variante jedoch bei 5,5 GHz belassen. Das taiwanesische Unternehmen setzt bei beiden Karten auf ein Custom-PCB und verwendet als Kühler den bereits bekannten Twin Frozr III. Effektiv heruntergekühlt wird die GPU mittels zwei 80mm-Axiallüfter.
Beide Karten besitzen eine TDP von 253 Watt und erhalten ihre Energie von jeweils einem 8-Pin- und 6-Pin-PCIe-Stromstecker. An Grafikausgängen stehen einmal Dual-Link-DVI, einmal HDMI im 1.4a-Standard und zwei Mini-DisplayPort, die im 1.2-Standard verlötet werden. Bisher hat sich MSI noch nicht zu den verlangten Preisen geäußert. Die Karten sollen jedoch zeitnah verfügbar sein.
{jphoto image=35714}