Werbung
Mit der GeForce GTX Titan hält NVIDIA derzeit noch immer den Titel der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte inne. Je nach Benchmark kann es der 3D-Beschleuniger selbst mit dem bisherigen Flaggschiff der Kalifornier, der GeForce GTX 690, oder der jüngst vorgestellten AMD Radeon HD 7990 aufnehmen. Das bewies unser ausführlicher Test pünktlich zum Launch der Karte. Gegenüber PCGamer.com äußerte sich jetzt erstmals Senior-PR-Manger, Ben Berraondo, über den tatsächlichen Erfolg der High-End-Karte.
Demnach sei man selbst überrascht, wie gut sich die GeForce GTX Titan bislang verkauft habe. Zwar nannte der NVIDIA-Mitarbeiter keine genauen Zahlen, doch sollen die Abverkäufe schon jetzt über denen der GeForce GTX 690 liegen – und das nach gerade einmal drei Monaten, wohingegen die GTX 690 schon seit rund einem Jahr auf dem Markt ist. Doch die Aussage ließe sich auch anders deuten: NVIDIAs GeForce GTX 690 verkaufte sich schlichtweg miserabel. Im Hinblick auf die Probleme einer Dual-GPU-Lösung (Stichwort: Mikroruckler) wäre das aber auch nicht sonderlich verwunderlich. NVIDIA selbst ist jedenfalls positiv überrascht und zeigte sich sehr mehr als erfreut.
{jphoto image=33707}
Im Handel ist die GeForce GTX Titan derzeit für etwa 960 Euro zu haben. Ein kleinerer Ableger in Form der GeForce GTX 780 ist schon in Arbeit, wie Gerüchte der letzten Tage zeigen.