NEWS

Gigabyte GeForce GTX Titan Windforce 3X OC zur Selbstmontage

Portrait des Authors


Gigabyte GeForce GTX Titan Windforce 3X OC zur Selbstmontage
19

Werbung

Was das aktuelle Flaggschiff unter den Grafikkarten anbelangt, ist NVIDIA ganz restriktiv. So erlauben die Kalifornier ihren Boardpartnern nicht, einen anderen Kühler als das Referenzmodell auf die GeForce GTX Titan zu schnallen. Ein Schlupfloch hat Gigabyte nun aber doch gefunden. Anstatt die GeForce GTX Titan WindForce 3X OC ab Werk mit aufgeschnallter Eigenlösung auszuliefern, muss der Käufer selbst Hand anlegen. Der Dual-Slot-Kühler muss vom Kunden selbst montiert werden, befindet sich lediglich mit im Lieferumfang – ein Do-It-Yourself-Schlupfloch. Im Falle eines Garantieanspruchs muss die Karte vor dem Versand wieder auf den Originalkühler umgebaut werden.

Bereits auf der Computex 2013 zeigte uns der Boardpartner seinen neuen Stolz, nun ist das Bundle mit der Bezeichnung "GV-NTITANOC-6GD-B" offiziell. Im Karton findet sich dabei eine ganz normale GeForce GTX Titan, bei der nicht einmal ein Aufkleber Rückschlüsse auf den eigentlichen Boardpartner zulässt. Auch das hat NVIDIA verboten. An den Taktraten wurde zumindest gefeilt. Die Gigabyte GeForce GTX Titan WindForce 3X OC arbeitet ab Werk mit 928 MHz und ist damit gut 90 MHz schneller als die NVIDIA-Vorlage. Der Bost-Takt steigt von ehemals 876 auf mindestens 980 MHz an. Beim Videospeicher drehte man hingegen nicht an der Taktschraube. Dieser muss weiterhin mit einer Geschwindigkeit von 1502 MHz seine Dienste verrichten.

{jphoto image=38809}

Die hohen Taktraten sollen den Referenzkühler aber an seine Leistungsgrenze bringen. Mit dem eigenen WindForce-Kühler soll GPU Boost 2.0 optimal funktionieren. Der Kühler nimmt zwei Slots in der Höhe an Platz ein und macht mit drei 80-mm-Lüftern auf sich aufmerksam. Zahlreiche Aluminiumfinnen und fünf 8 mm dicke Kupfer-Heatpipes kümmern sich um den Abtransport der GPU-Abwärme. Die Speicherbausteine werden ebenfalls mit abgedeckt, entsprechende Pads für die GDDR5-Chips sind im Lieferumfang enthalten. Gleiches gilt für die hitzigen Spannungswandler der Grafikkarte. Das benötigte Montagematerial befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

Die neue Gigabyte GeForce GTX Titan WindForce 3X OC soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Bei unserem Partner Caseking.de ist sie für etwa 1.050 Euro zu haben. Ob Gigabyte den Kühler auch einzeln anbieten wird, ist offen.