Werbung
Zu Beginn des Monats konnten wir bereits die ersten Bilder der kommenden Galaxy GeForce GTX 780 Hall of Fame aufzeigen - damals jedoch nur die ersten Impressionen zum weißen Printed Circuit Board. Heute veröffentlichte die Quelle chinadiy.com.cn weiteres Bildmaterial und rückte nähere Informationen heraus. Demnach kann die Eigenlösung der Galaxy GeForce GTX 780 nicht nur mit einer schicken weißen Platine auf sich aufmerksam machen, sondern ist obendrein auch mit einem eigenen Dual-Slot-Kühler ausgestattet, der selbst bei hohen Spannungen und Taktraten die Grafikkarte auf einem angenehm kühlen Temperatur-Level belassen sollte.
Hierfür kümmern sich zwei riesige 90-mm-Lüfter um den Abtransport der heißen GPU-Abwärme und werden dabei auch von vier sechs Millimeter dicken Kupfer-Heatpipes sowie von zahlreichen Aluminiumfinnen unterstützt. Die beiden Rotoren können mit einer Rotationsgeschwindigkeit von bis zu 3600 Umdrehungen in der Minute agieren. Unter der Haube werkelt NVIDIAs GK110-300-A2-Chip mit 2304 Shadereinheiten, insgesamt zwölf GDDR5-Speicherchips von Elpida, die in der Sume 3072 MB zur Verfügung stellen, und ein 384 Bit breites Speicherinterface.
Mit welchen Taktraten die Galaxy GeForce GTX 780 Hall of Fame allerdings die Werkshallen verlassen wird, blieb noch immer unter Verschluss. Klar ist, dass das Ende der Fahnenstange selbst mit höheren Taktraten ab Werk noch nicht erreicht sein dürfte, denn der NVIDIA-Boardpartner hat sich so einiges einfallen lassen, um die Herzen ambitionierter Overclocker höher schlagen zu lassen.
{jphoto image=40845}
So kann die Hall of Fame nicht nur mit einer 8+2-phasigen Spannungsversorgung auf sich aufmerksam machen, sondern besitzt obendrein auch noch zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker. Dazu gibt es hochwertige Bauteile, die für hohe Temperaturen und eine hohe Belastung ausgelegt sind. Dazu zählen neben Tantalum-Kondensatoren von Panasonic, auch hochwertige MDU3606-Mosfets. Was aus dem Grafikkarten-Monster herauszuholen ist, zeigten die Overclocking-Profis von hkepc.com. Sie konnten die Grafikkarte ohne Probleme mit einem Chiptakt von satten 1855 MHz und einem Speichertakt von 1851 MHz durch verschiedene 3DMarks jagen.
Ob die Galaxy GeForce GTX 780 Hall of Fame auch zu uns nach Deutschland kommen wird, ist fraglich. Zumindest holte unser Partner Caseking.de den kleinen Bruder des europäischen Galaxy-Ablegers KFA2 schon einmal nach Deutschland.