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Bislang wilderte NVIDIA mit seiner GeForce GTX Titan allein in der obersten Preis- und Leistungsklasse. Die Modelle der Radeon-HD-7000-Familie konnten leistungsmäßig nicht mithalten, boten gegen die kleineren Ableger der GeForce-700-Reihe aber meist das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der Radeon R9 290X kehrte AMD vor zwei Tagen zurück – der „Hawaii“-Ableger positioniert sich irgendwo zwischen der GeForce GTX 780 und GeForce GTX Titan, wenngleich Leistungsaufnahme, Abwärme und Lautstärke etwas bis deutlich höher ausfallen.
In unserem Preisvergleich ist die Radeon R9 290X derzeit schon ab 475 Euro zu haben, wohingegen das teuerste Modell mit einem Preis von 615 Euro zu Buche schlängt. Große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt es bislang allerdings noch nicht, da sich alle Hersteller in den ersten Tagen nach dem Release der Radeon R9 290X noch strikt an die Vorgaben der US-amerikanischen Grafikschmiede halten müssen. Eigene Kühllösungen lassen bislang noch auf sich warten. Einzig bei den Taktraten gibt es kleinere Unterschiede. Während die meisten Karten mit einem Takt von bis zu 1.000 MHz arbeiten, machen sich ein paar Modelle auch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.030 MHz ans Werkt.
Eigene Lösungen abseits des Referenzlayouts sollen nicht vor Ende November erscheinen. Wie sich die Radeon R9 290X in unserem Benchmark-Test geschlagen hat, erfährt man unter diesem Link.
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Volcanic Islands im Überblick | ||||
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Modell | AMD Radeon R9 290X | AMD Radeon R9 280X | AMD Radeon R9 270X | AMD Radeon R7 260X |
Straßenpreis | etwa 475 Euro | ab 250 Euro | ab 165 Euro | ab 120 Euro |
Homepage | www.amd.de | www.amd.de | www.amd.de | www.amd.de |
Technische Daten | ||||
GPU | Hawaii XT | Tahiti XTL | Curacao XT | Boniare |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | 6,2 Milliarden | 4,3 Milliarden | 2,8 Milliarden | 2,08 Milliarden |
GPU-Takt (Basis) | 1.000 MHz | 1.000 MHz | 1.000 MHz | 1.100 MHz |
GPU-Takt (Boost) | 1.000 MHz | 1.050 MHz | 1.050 MHz | - |
Speichertakt | 1.250 MHz | 1.500 MHz | 1.400 MHz | 1.625 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 4.096 MB | 3.072 MB | 2.048 / 4.096 MB | 2.048 MB |
Speicherinterface | 512 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 320,0 GB/Sek. | 288,0 GB/Sek. | 179,2 GB/Sek. | 104,0 GB/Sek. |
DirectX-Version | 11.2 | 11.2 | 11.2 | 11.2 |
Shadereinheiten | 2816 | 2048 | 1.280 | 896 |
Textur Units | 176 | 128 | 80 | 56 |
ROPs | 64 | 32 | 32 | 16 |
Pixelfüllrate | 64 GPixel/Sek. | 33,6 GPixel/Sek. | 33,6 GPixel/Sek. | 17,6 GPixel/Sek. |
SLI/CrossFire | CrossFire | CrossFire | CrossFire | CrossFire |
Maximale Leistungsaufnahme | > 250 Watt | 250 Watt | 180 Watt | 115 Watt |
Feature-Matrix | ||||
TrueAudio-Support | Ja | Nein | Nein | Ja |
GCN 2.0 | Ja | Nein (GCN 1.0) | Nein (GCN 1.0) | Nein (GCN 1.1) |
DirectX 11.2 Tier 2 | Ja | Nein | Nein | Ja |
Flexibles Eyefinity | Ja | Ja | Ja | Ja |
CrossFire ohne Bridge | Ja | Nein | Nein | Ja |