Werbung
Bereits kurz nach dem Release der NVIDIA GeForce GTX 780 Ti zeigten Hersteller wie EVGA, Inno3D und Gigabyte erste Modelle mit alternativer Kühlung. Erste Karten bei denen die Hersteller auch am PCB Hand angelegt haben, werden wohl noch bis Ende des Monats auf sich warten lassen. Dies hält die Hersteller allerdings nicht davon ab ihre Varianten der GeForce GTX 780 Ti bereits zu zeigen. Die Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF ist sicherlich einer der Kandidaten, bei denen nicht nur die Farbe des PCBs verändert wird. Colorful gehört zu den Herstellern, die immer interessante Karte präsentieren, die es dann aber leider meist nicht in den europäischen Handel schaffen. Dieses Schicksal könnte auch der GeForce GTX 780 Ti iGame blühen. Dennoch wollen wir die bis dato wohl extremste GeForce GTX 780 Ti einmal vorstellen.
{jphoto image=46129}
Die werksseitige Übertaktung von 1.006 MHz für den Basis-Takt und 1.076 MHz für den Boost-Takt sind keine Besonderheit - dies wird von vielen modifizierten Modellen der GeForce GTX 780 Ti geboten. Der Speicher verbleibt sogar bei 1.750 MHz. Der Kühler im Triple-Slot-Design verwendet drei 90-mm-Lüfter. Highlight ist aber sicherlich das PCB. Anstatt der 6+2 Phasen der Referenzversion des PCBs hat Colorful gleich zwölf Phasen für die GPU und nochmals zwei für den Speicher verwendet. Zwei 8-Pin-Stromanschlüsse sollen die Spannungsversorgung sicherstellen. Eine Backplate stabilisiert das PCB und den Kühler. Auf den speziellen BIOS-Switch wird derzeit noch nicht eingegangen.
Sicher eine beeindruckende Karte, auch wenn wir sie hierzulande sicherlich nicht werden erwerben können. Daher spielen Liefertermin und Preis, die beide noch unbekannt sind, ohnehin keine Rolle.