Werbung
PowerColor hat mit der PCS + R9 270X eine neue Grafikkarte angekündigt. Der 3D-Beschleuniger wird gegenüber dem Referenzmodell mit schnelleren Taktfrequenzen an den Start gehen. Der Basistakt des Grafikprozessors wird vom Hersteller mit 1060 MHz angegeben und im Boost-Betrieb sind bis zu 1100 MHz möglich. Der 2 GB große GDDR5-Speicher wird mit einer Frequenz von 1425 MHz arbeiten und ist über ein 256-Bit-Interface mit dem Grafikprozessor verbunden. Damit die Grafikkarte trotz der leicht erhöhten Taktfrequenzen auch stabil arbeitet, hat PowerColor laut eigenen Angaben zufolge nur hochwertige Bauteile aufgelötet.
Bei der Kühlung setzt das Unternehmen auf zwei Lüfter mit einem Durchmesser von jeweils 90 Millimetern und diese sollen zusammen mit dem Kühlkörper die Temperatur der Grafikkarte gegenüber dem Referenzmodell um 16 Prozent geringer halten. Zudem werden die Lüfter auch nach dem Ausschalten des Computers noch eine Zeitlang weiterlaufen, um eine Überhitzung der Komponenten zu verhindern.
Leider hat PowerColor noch nicht verraten, wann die PCS + R9 270X in den Handel kommen wird und auch ein Preis wurde noch nicht genannt.