NEWS

PowerColor Turbo Timer lässt Grafikkartenlüfter nachlaufen

Portrait des Authors


PowerColor Turbo Timer lässt Grafikkartenlüfter nachlaufen
12

Werbung

Gestern präsentierten wir weitere Details zur PowerColor Radon R9 270X PCS+, denn bisher waren nur einige Einzelheiten sowie die dazugehörigen Render-Bilder verfügbar. Neben der Kühlung versteckte sich in der Pressemitteilung auch ein Hinweis auf ein "Power Timer"-Feature. Dabei handelt es sich um eine Funktion, welche den Lüfter der Grafikkarte nach dem Ausschalten noch etwas nachlaufen lässt. Nun haben wir weitere Details dazu bekommen und können auch einige Bilder veröffentlichen.

{jphoto image=47123}

Beim Turbo Timer handelt es sich um ein Modul, dass auf entsprechend kompatible Karten, wie eben die Radeon R9 270X PCS+ gesteckt wird. Nach dem Ausschalten des PCs lässt der eingebaute Akku den Lüfter für eine gewisse Zeit nachlaufen, um die noch bestehende Restwärme weiter abzuführen. Auch wenn keine neue Abwärme entsteht und die Komponenten sich eigentlich nicht weiter aufwärmen können, so soll der Turbo Timer für eine längere Lebensdauer der Hardware sorgen. Der Turbo Timer misst 60,0 x 65,3 x 26,4 mm und wiegt 60 g.

Noch sind weder die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ noch der Turbo Timer im Handel erhältlich. Somit fehlen uns auch Preisangaben zu beiden Produkten. Unklar ist auch noch, welche weiteren Karten von PowerColor den Turbo Timer unterstützen sollen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)