NEWS

ASUS zeigt Radeon R9 290X mit DirectCU-II-Kühler (Update)

Portrait des Authors


ASUS zeigt Radeon R9 290X mit DirectCU-II-Kühler (Update)
44

Werbung

Über die eigene Facebook-Seite hat ASUS vier Fotos einer Radeon R9 290X gezeigt. Bei der abgebildeten Karte soll es sich um ein "Pre Release Example" - also um ein noch unfertiges Design der Grafikkarte - handeln. Die mit einem DirectCU-II-Kühler versehene Karte hat noch keinen Veröffentlichungs-Termin und ASUS will laut eigenen Angaben auch noch Feedback der Nutzer, aber vermutlich auch von einigen Testern sammeln. Es fehlen noch konkrete technische Details, allerdings lassen die Bilder und die angebrachten Beschriftungen schon einige Features erkennen.

So verfügt der DirectCU-II-Kühler im Dual-Slot-Design über zwei Lüfter. Einer der beiden Lüfter ist ein sogenannter "Cooltech Fan". So bezeichnet ASUS seine Entwicklung eines Lüfters, der ein Hybrid zwischen Axial- und Radiallüfter sein soll. Der entsprechende Lüfter befindet sich direkt über der GPU und soll dort seine Vorteile ausspielen. Vier Heatpipes mit einer Dicke von 10 mm sollen die Abwärme direkt von der GPU abführen. Ob alle vier Heatpipes in 10 mm ausgeführt sind, lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. In jedem Fall liegen sie, wie bei der DirectCU-Karte und wie der Name schon sagt, direkt auf der GPU auf.

{jphoto image=47320}

Neben der Kühlung scheint auch das PCB modifiziert zu sein. Zumindest sind auf den Fotos einige Komponenten der Strom- und Spannungsversorgung zu sehen, die ASUS bei seinen ROG-Karten immer wieder gerne verwendet, um ein höheres Overclocking-Potenzial und/oder eine längere Lebensdauer zu erreichen. Da es derzeit noch keinerlei Erfahrungen mit R9-290X-Karten mit modifizierter Spannungsversorgung gibt, muss sich erst noch herausstellen, ob dies einen großen Effekt auf das Overclocking-Ergebnis der Karten hat. Die Kühlung dürfte für die meisten Nutzer zunächst einmal einen wesentlichen Einfluss auf die Performance haben. Unklar ist auch, ob ASUS die Spannungsversorgung aufgebohrt oder nur mit eben den bereits erwähnten hochwertigen Komponenten versorgt hat. Die Versorgung der Karte erfolgt in jedem Fall weiterhin über jeweils einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Anschluss.

Wann die ASUS Radeon R9 290X DirectCU II auf den Markt kommen wird ist offen. Derzeit lässt sich nicht abschätzen, ob es noch dieses Jahr soweit sein wird und wir Custom-Modelle der Radeon R9 290 und R9 290X sehen werden. ASUS ist nun zumindest einer der ersten Hersteller, der eine entsprechende Karte vorstellt. Weitere dürften nun in Kürze folgen.

Update:

SweClockers haben weitere Fotos der Karte machen können. Zudem sind nun die ersten technischen Daten zur ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC verfügbar. So wird diese offenbar mit einem Basis-Takt von 954 MHz arbeiten und kommt via GPU-Boost auf 1.020 MHz. Den Speichertakt belässt ASUS bei 1.750 MHz. Alle weiteren Daten entsprechen denen einer jeden anderen GeForce GTX 780 Ti. ASUS lässt dem Nutzer die Wahl bei der Farbwahl, denn die Karte wird im neutralen schwarz ausgeliefert und kann mit Hilfe von einigen Aufklebern entweder mit gelben oder roten Streifen beklebt werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/asus-780ti-dc2-2-rs.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/news-galerien/asus-geforce-gtx-780-ti-directcu-ii-sweclockers/asus-780ti-dc2-1f27e820.html alt=ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II]ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II[/figure]

Das Auftauchen von Pressebilder und dazugehörigem Informationsmaterial könnte auf einen baldigen Release der Karten hindeuten.