NEWS

PowerColor bereitet wassergekühlte Radeon R9 290X vor

Portrait des Authors


PowerColor bereitet wassergekühlte Radeon R9 290X vor
22

Werbung

Bei PowerColor befindet sich derzeit eine Radeon R9 290X mit vormontiertem Wasserkühler in der finalen Testphase. Laut eigenen Angaben plane man einen Release bereits in der kommenden Woche - nebst direkter Verfügbarkeit am Markt. Damit wäre man vermutlich der erste Hersteller, der eine modifizierte Radeon R9 290X anbieten kann. Bisher haben Hersteller wie ASUS, Gigabyte oder MSI zwar schon einige Details durchblicken lassen bzw. schon konkrete Produkte angekündigt, bisher unklar ist aber noch die Frage nach der Verfügbarkeit. Zahlreiche Meldungen dazu findet ihr in unseren Grafikkarten-News.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/powercolor-290x-watercooled-fb.jpg]Wassergekühlte Radeon R9 290X von PowerColor[/figure]

Auf der PowerColor Radeon R9 290X LCS, so vermutlich der Name der Karte, ist ein Fullcover-Block von EK Water Blocks verbaut. Der EK-FC R9 290X Acetal + Nickel ist dort auch schon im Online-Shop zu haben. Bisher hat PowerColor nur ein Foto der Karte samt Kühler veröffentlicht, nennt aber noch keine Taktrate, mit denen die Karte ausgeliefert werden soll. Ohnehin wird es vermutlich, wie bei vielen wassergekühlten Karten so sein, dass der Hersteller sehr konservative Voreinstellungen wählt, die der Nutzer dann zu Hause recht einfach übertreffen wird. Zumindest sollte man mit einer solchen Lösung keinerlei Probleme mit dem Temperatur-Limit bekommen, denn 95 °C dürften mit einer Wasserkühlung nicht zur Hürde werden.

Wie gesagt, noch fehlt ein konkreter Termin, PowerColor spricht nur von "nächster Woche". Gespannt sein darf man auf den Preis, der üblicherweise deutlich über der Anschaffung einer Karte im Referenzdesign plus zusätzlichem Wasserkühler liegt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)