NEWS

ASUS kündigt Grafikkarte ROG Poseidon GTX 780 an

Portrait des Authors


ASUS kündigt Grafikkarte ROG Poseidon GTX 780 an
15

Werbung

Das taiwanische Unternehmen ASUS hat eine neue Grafikkarte in seine Republic of Gamers (ROG)-Serie aufgenommen. Der 3D-Beschleuniger Poseidon GTX 780 DirectCU H2O wird laut Hersteller nur mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet sein und soll zudem durch den verbauten Kühler noch Leistungsreserven nach oben besitzen.

Der Kühler DirectCU H2O stellt eine Kombination aus einem Luft- und Wasserkühler dar. So kann der Nutzer die Grafikkarte sowohl mit der Luftkühlung betreiben, es besteht aber auch die Möglichkeit, die Grafikkarte in die vorhandene Wasserkühlung miteinzubinden. Durch den Betrieb mit einer Wasserkühlung verspricht ASUS eine um 24°C geringere Temperatur gegenüber dem Referenzdesign, wohingegen bei dem Einsatz der Luftkühlung immer noch eine um 7°C geringere Temperatur erreicht werden soll.

 ASUS Poseidon GTX 780 01

Die Grafikkarte selbst enspricht einer GTX 780 von NVIDIA, besitzt eine Kerntakt von 1.006 MHz und liegt damit jedoch deutlich über den Vorgaben der kalifornischen Grafikschmiede. Der Speicher hingegen besitzt weiterhin eine Größe von 3.072 MB und wird über ein 384-bit-Interface mit dem Grafikprozessor kommunizieren. Ebenfalls unverändert bleibt die Taktfrequenz des Speichers, denn diese wird auch bei diesem Modell auf 6.008 MHz beziffert.

ASUS Poseidon GTX 780 04

Leider ist bisher noch nicht bekannt zu welchem Preis ASUS die Poseidon GTX 780 verkaufen wird, aber der Versand an die Händler soll laut aktuellen Informationen noch im Dezember erfolgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)