Werbung
Der Grafikkartenhersteller Gigabyte hat einen neuen Ableger der AMD Radeon R9 270X vorgestellt. Die Besonderheiten der Grafikkarte sind sowohl im Bereich der Taktfrequenzen zu finden, sowie beim verbauten Videospeicher. Dieses Modell wird nämlich im Gegensatz zum Referenzmodell nicht mit 2 GB Speicher an den Start gehen, sondern Gigabyte bestückt die Grafikkarte mit insgesamt 4 GB GDDR5-Chips. Der Speicher ist natürlich weiterhin über ein 256-Bit-Interface an den GPU angebunden und wird mit einer realen Taktfrequenz von 5,6 GHz arbeiten.
Beim Grafikprozessor gibt Gigabyte eine Taktfrequenz von 1050 MHz an und im Boost-Betrieb sind bis zu 1100 MHz möglich. Zur Kühlung wird der Hersteller auf seinen Windforce 3X-Kühler setzen und dieser arbeitet bekanntlich mit insgesamt drei Lüftern. Für Die Stromversorgung müssen zwei 6-Pin-PCIe-Stecker zur Verfügung stehen und als Videoausgänge stehen neben einem DisplayPort auch Dual-Link-DVI sowie HDMI bereit.
Die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC 4 GB ist ab sofort bei den Händlern verfügbar und wechselt für rund 210 Euro ihren Besitzer.