NEWS

CES 2014

MSI Radeon R9 290X Lightning zeigt sich in Las Vegas

Portrait des Authors


MSI Radeon R9 290X Lightning zeigt sich in Las Vegas
14

Werbung

Einen Tag vor dem offiziellen Beginn der CES 2014 konnten die Kollegen von Anandtech auf dem Stand bzw. in der Hotel-Suite von MSI vorbeischauen. Zu sehen gab es dort neben anderen aktuellen Grafikkarten vor allem die MSI Radeon R9 290X Lightning. Während die meisten Hersteller bislang nur an der Taktschraube drehten und lediglich einen eigenen Kühlkörper verbauten, wird MSI auch das Platinen-Layout des aktuellen Grafikkarten-Flaggschiffs von AMD kräftig überarbeiten.

Auf den ersten Blick sticht vor allem das mächtige Kühlsystem ins Auge. Dieses nimmt fast drei Slots in der Höhe an Platz ein, kann dafür aber mit drei riesigen Axiallüftern aufwarten. Während der mittlere Rotor wohl über einen Durchmesser von 80 Millimetern verfügt, sind die beiden äußeren Lüfter etwas größer. Nachgemessen oder zumindest nachgefragt haben die Kollegen leider nicht. Dazu gibt es eine Reihe von Aluminiumfinnen und dicke Kupfer-Heatpipes. Unter der Haube des neuen TriFrozr-Kühlers sollen sich hochwertige Bauteile der Military-Class-4-Reihe wiederfinden, eine überarbeitete Strom- und Spannungs-Versorgung mit digitalen PWM und ein Dual-BIOS. Früheren Informationen zufolge soll der 3D-Beschleuniger über 12+3+2 Phasen verfügen und mit gleich drei zusätzlichen PCI-Express-Stromanschlüssen ausgestattet sein: Zwei 8-Pin-Buchsen und ein zusätzlicher 6-Pin-Anschluss. Damit könnte das kommenden MSI-Topmodell theoretisch bis zu 450 Watt aus dem Netzteil saugen.

{jphoto image=48755}

Auch wenn MSI das Overclocking bei seiner Radeon R9 290X Lightning hauptsächlich den Käufern überlassen wird, dürfte der 3D-Beschleuniger bereits ab Werk mit höheren Taktraten ausgestattet sein. Nähere Informationen hierzu fehlen allerdings. Vermutlich werden Chip und Speicher mit mindestens 1.050 bzw. 1.300 MHz agieren. Zum Vergleich: Die Referenzversion von AMD arbeitet mit 1.000 bzw. 1.250 MHz. Die restlichen Eckdaten aber bleiben gleich. Auch die MSI Radeon R9 290X Lightning baut auf der „Hawaii XT“-GPU auf und wird demzufolge von 2.816 Streamprozessoren, 64 Rasterendstufen und 176 Textureinheiten angetrieben. Dazu gibt es einen 4.096 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 512-Bit-Interface.

Wann und vor allem zu welchem Preis die MSI Radeon R9 290X Lightning in den Handel kommen soll, ist nicht bekannt. Vielleicht können wir MSI in den kommenden Stunden mehrere Details entlocken.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort