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Mitte Dezember entließ AMD mit der Radeon R7 260 eine weitere Grafikkarte in den Markt. Die Modelle der Boardpartner sollten jedoch erst im Januar erhältlich sein. Heute kündigten mit MSI, HIS und Club3D die ersten Hersteller ihre Ableger der neuen Mittelklasse-Grafikkarte an.
Im Vergleich zur Radeon R7 260X verzichtet die Radeon R7 260 auf zwei der eigentlich insgesamt 14 vorhandenen Compute-Units, womit dem 3D-Beschleuniger noch 768 Streamprozessoren und 48 Textureinheiten zur Verfügung stehen. Beim Speicherausbau hat die US-amerikanische Grafikschmiede allerdings nicht weiter den Rotstift angelegt. Auch die Radeon R7 260 kann wahlweise auf einen 1.024 oder 2.048 MB großen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen, der über ein 128 Bit breites Speicherinterface angeschlossen ist. Dafür wurden allerdings die Taktraten weiter nach unten korrigiert. Während der Grafikprozessor mit 1.000 MHz 100 MHz langsamer unterwegs ist als die größere X-Version, arbeitet der Speicher mit 1.500 MHz ebenfalls etwas langsamer. Bei der Radeon R7 260X waren es noch 1.625 MHz. Die Speicherbandbreite sinkt so von maximal 104 auf 96 GB pro Sekunde. Dafür sinkt die maximale Leistungsaufnahme auf 95 Watt und liegt damit 20 Watt unterhalb der Radeon R7 260X - ein zusätzlicher 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker ist weiterhin notwendig.
Der einzige Hersteller, der bislang auf die Takfrequenzen der Referenz vertraut, ist HIS. Die HIS Radeon R7 260 iCooler rechnet mit den üblichen 1.000 bzw. 1.500 MHz, kann dafür aber mit einem eigenen Kühlsystem aufwarten. Modelle mit Referenz-Kühler dürfte es aber ohnehin nicht geben. Das Kühlsystem des HIS-Ablegers verzichtet auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion und beschränkt sich auf einen Aluminiumblock samt mittig angebrachtem Axiallüfter dessen Durchmesser sich auf 60 bis 75 mm belaufen dürfte.
Etwas höhere Taktraten besitzt die Club3D Radeon R7 260 royalQueen, wenngleich nur an der Taktschraube des Grafikprozessors gedreht wurde. Dieser arbeitet mit einem Takt von 1.030 MHz, während der 1.024 MB große Videospeicher weiterhin mit seinen 1.500 MHz agiert. Um die leicht höheren Taktraten ausreichend und leise kühlen zu können, setzt Club3D auf seinen altbekannten CoolStream-Kühler in leicht abgewandelter Form. Dieser besitzt die ein oder andere Heatpipe zur Kühlung des Grafikprozessors.
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Die bislang höchsten Taktraten für die Radeon R7 260 bietet MSI. Zwar macht sich auch hier der 1.024 MB große GDDR5-Videospeicher mit seinen gewohnten 1.500 MHz ans Werk, dafür bringt es die "Bonaire"-GPU auf einen Takt von 1.050 MHz. Ähnlich wie Club3D vertraut auch MSI auf Heatpipes und einen mittig angebrachten Axiallüfter, der noch einmal etwas größer ausfallen dürfte. MSI nennt hier einen Durchmesser von 10 Zentimetern. Dazu gibt es hochwertige Bauteile, die eine längere Lebensdauer sowie höhere Temperaturen ermöglichen sollen.
Ansonsten besitzen alle drei Modelle auf ihrer Slot-Blende zwei DVI-Ausgänge, einen HDMI-Port und einen DisplayPort-Anschluss. Einzig das Modell von HIS muss auf einen der beiden DVI-Ports verzichten. Sowohl die HIS Radeon R7 260 iCooler wie auch die Club3D Radeon R7 260 royalQueen und die MSI Radeon R7 260 OC sollen sich demnächst in den Händler-Regalen einfinden. In unserem Preisvergleich hat sich bislang aber noch kein einziges Modell eingefunden.
Volcanic Islands im Überblick | |||
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Modell | AMD Radeon R7 250 | AMD Radeon R7 260 | AMD Radeon R7 260X |
Straßenpreis | ab 67 Euro | 95 Euro | ab 105 Euro |
Homepage | www.amd.com/de | www.amd.com/de | www.amd.com/de |
Technische Daten | |||
GPU | Bonaire | Bonaire | Bonaire |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | 2,08 Milliarden | 2,08 Milliarden | 2,08 Milliarden |
GPU-Takt | 1.050 MHz | 1.000 MHz | 1.100 MHz |
Speichertakt | 1.150 MHz | 1.500 MHz | 1.625 MHz |
Speichertyp | GDDR5 / DDR3 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1.024 MB / 2.048 MB | 1.024 / 2.048 MB | 1.024 / 2.048 MB |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 73,6 GB/Sek. | 96 GB/Sek. | 104 GB/Sek. |
DirectX-Version | 11.2 | 11.2 | 11.2 |
Shadereinheiten | 384 | 768 | 896 |
Textur Units | 24 | 48 | 56 |
ROPs | 8 | 16 | 16 |
Pixelfüllrate | 8,4 GPixel/Sek. | 16 GPixel/Sek. | 17,6 GPixel/Sek. |
SLI/CrossFire | - | CrossFire | CrossFire |
Maximale Leistungsaufnahme | 65 Watt | 95 Watt | 115 Watt |