Werbung
In den nächsten Tagen könnte NVIDIA gleich drei neue Grafikkarten auf den Markt werfen. Neben der GeForce GTX 750 Ti, die voraussichtlich die Mittelklasse bedienen wird, soll es mit der GeForce GTX 790 und GeForce GTX Titan Black Edition auch zwei neue High-End-Modelle geben. Seit wenigen Stunden führen die ersten Händler die beiden Topmodelle in ihrem Sortiment, machen jedoch keine weiteren Angaben.
In Finnland führt der Onlineshop „Multitronic“ eine ASUS GeForce GTX Titan Black Edition zu einem Preis von fast 975 Euro. Die Black-Edition der GeForce GTX Titan soll dabei die vollen 2.880 Streamprozessoren der GK110-Architektur spendiert bekommen und im Vergleich zur GeForce GTX 780 bzw. GTX 780 Ti nicht in deren Double-Precision-Leistung beschnitten werden. Gleichzeitig gibt es mit 6 GB die doppelte Speichermenge im Vergleich zum bislang schnellsten GK110-Ableger der Kalifornier.
Für umgerechnet etwa 1.000 Euro führt in Russland ein erster Händler die GeForce GTX 790 – ebenfalls von ASUS. Entgegen den Gerüchten der letzten Tage soll die nächste Dual-GPU-Grafikkarte von NVIDIA nicht auf insgesamt zehn Gigabyte Videospeichert zurückgreifen können, sondern lediglich auf 6 GB. Pro Chip würden damit 3 GB zur Verfügung stehen.
Wenn die beiden Grafikkarten erhältlich sein sollen, verraten die Händler nicht. Ob die Existenz der beiden Modelle damit bestätigt ist, ist ungewiss. Vermutlich dürfte es sich dabei eher um Lockangebote handeln als um frühzeitig eingestellte Angebote.
{jphoto image=49845}