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AMD Radeon R7 250X ist nun offiziell

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AMD Radeon R7 250X ist nun offiziell
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Nachdem am Wochenende die ersten Modelle der AMD Radeon R7 250X im Preisvergleich auftauchten, macht AMD nicht einmal 24 Stunden später überraschend Nägel mit Köpfen und schickt den neuen 3D-Beschleuniger der 100-Euro-Klasse nun offiziell ins Rennen – noch bevor NVIDIA überhaupt seine GeForce GTX 750 (Ti) präsentieren konnte. Die soll erst am 18. Februar das Feld betreten.

Wie sich bereits gestern abgezeichnet hatte, basiert die neue AMD Radeon R7 250X tatsächlich noch auf der älteren „Cape Verde“-GPU, die vor knapp zwei Jahren auf der Radeon HD 7750 und Radeon HD 7770 ihr Debüt feierte. Sie verfügt über insgesamt 1,5 Milliarden Transistoren und läuft ebenfalls im aktuellen 28-nm-Verfahren vom Band. Zum Einsatz kommt die „XT“-Version mit insgesamt 640 Streamprozessoren. Sind es bei der normalen Radeon R7 250 sechs Compute-Units mit 384 Streamprozessoren, sind es bei der neuen X-Version zehn CUs mit 640 Rechenkernen. Jede Compute-Unit bringt es dabei wie gewohnt auf vier SIMD-Einheiten mit 16 ALUs und eine Quad-TMU, woraus sich die insgesamt 640 Streamprozessoren (10 x 4 x 16) und 40 Textureinheiten ergeben. Beim Speicherausbau gibt es hingegen keine Unterschiede zwischen den beiden R7-Modellen. Hier setzt AMD weiterhin auf zwei 64-Bit-Controller sowie 16 Rasterendstufen. Je nach Belieben des Boardpartners können wahlweise 1.024 oder 2.048 MB GDDR5-Videospeicher verbaut werden. Die Taktraten hat AMD auf 1.000 bzw. 1.125 MHz angesetzt.

Entgegen seines kleinen Schwestermodells, das noch auf einen zusätzlichen PCI-Express-Stromstecker verzichten konnte, kommt die neue Radeon R7 250X nicht um einen 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker herum. AMD gibt die Typical-Board-Power auf 95 Watt an. Die neue Radeon R7 250X soll es so auf eine Compute-Performance von 1,28 TFLOPS bringen, womit der Neuzuwachs unter den „Volcanic Islands“-Grafikkarten exakt einer Radeon HD 7770 GHz Edition entspricht.

AMD setzt seinen neusten Sprössling gegen eine NVIDIA GeForce GTX 650 an. Eigenen Benchmarks des Herstellers zufolge soll die Radeon R7 250X durchgehend spielbare Frameraten von über 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten erlauben und den Kontrahenten stets in Schach halten. In Battlefield 4 beispielsweise soll die neue Radeon fast 15 FPS mehr abliefern als die GeForce. In Dota 2 soll sie mit einem Vorsprung von gut 40 FPS fast doppelt so schnell sein wie die NVIDIA-Karte.

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99 US-Dollar will AMD für seine neue Grafikkarte haben – exakt den Preis, den man bereits Mitte Dezember für seine Radeon R7 260 verlangte. Kleinere Preisanpassungen dürften hier folgen. In unserem Preisvergleich ist neue Radeon R7 250X mit Standard-Taktraten bereits ab knapp 93 Euro zu haben. Erste Boardpartner-Modelle mit höheren Taktraten sind für knapp 112 Euro zu haben. Eine normale Radeon R7 250 gibt es schon ab etwa 63 Euro, während die Radeon R7 260 erst ab etwa 100 Euro zu haben ist. NVIDIAs GeForce GTX 650 kostet hingegen rund 80 Euro und ist damit ein klein wenig günstiger als die neue Radeon R7 250X.

Im Laufe des Tages dürften die Boardpartner nachziehen und ihre Modelle präsentieren. Da wir erst vor 24 Stunden von der Vorstellung der neuen Grafikkarte erfahren haben, müssen wir unseren Testbericht leider nachliefern.

Volcanic Islands im Überblick
Modell AMD Radeon R7 250 AMD Radeon R7 250X AMD Radeon R7 260 NVIDIA GeForce GTX 650
Straßenpreis ab 63 Euro ab 93 Euro ab 100 Euro ab 80 Euro
Homepage www.amd.com/de www.amd.com/de www.amd.com/de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU Oland Cape Verde Bonaire GK107
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 1,0 Milliarden 1,5 Milliarden  2,08 Milliarden 1,3 Milliarden
GPU-Takt bis zu 1.050 MHz 1.000 MHz 1.000 MHz 1.058 MHz
Speichertakt bis zu 1.150 MHz 1.125 MHz 1.500 MHz 1.250 MHz
Speichertyp GDDR5 / DDR3 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1.024 MB / 2.048 MB 1.024 MB 1.024 / 2.048 MB 1.024 / 2.048 MB
Speicherinterface 128 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit
Speicherbandbreite bis zu 73,6 GB/Sek. 72,0 GB/Sek. 96,0 GB/Sek. 80,0 GB/Sek.
DirectX-Version 11.2 11.2 11.2 11.1
Shadereinheiten 384 640 768 384
Textur Units 24 40 48 32
ROPs 8 16 16  16
Pixelfüllrate bis zu 8,4 GPixel/Sek. 16 GPixel/Sek. 16 GPixel/Sek. 16,9 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire - CrossFire CrossFire -
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort