NEWS

MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell

Portrait des Authors


MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell
29

Werbung

Spätestens seit der CES 2014 Anfang Januar sind die groben Eckdaten zur Radeon R9 290X Lightning bekannt. Nun hat der taiwanesische Hersteller die Karte offiziell angekündigt und nennt auch erstmals die Taktraten, mit denen die Karte ab Werk arbeiten soll. Bewegten sich die bisher von uns getesteten Karten beim GPU-Takt zwischen 1.040 und 1.060 MHz, soll die MSI Radeon R9 290X Lightning mit 1.080 MHz arbeiten. Dafür deutlich konservativer zeigt man sich beim Speicher-Takt, den man mit 1.250 MHz sogar bei den Referenzvorgaben belassen hat. Bei Karten wie der MSI Radeon R9 290X Lightning geht es aber ohnehin nicht nur um den Takt ab Werk, sondern um das Overclocking-Potenzial und hier will MSI für die Radeon R9 290X neue Maßstäbe setzen.

Mussten wir und vor allem die Overclocker uns meist mit Platinen im Referenzlayout begnügen, wird dies mit der MSI Radeon R9 290X Lightning nicht mehr der Fall sein. Satte zwölf Phasen kümmern sich um die Spannungsversorgung der GPU. Drei weitere sind für den Speicher verantwortlich und zusätzliche zwei Phasen verantworten die restlichen Komponenten. Versorgt wird diese massive Strom- und Spannungsversorgung über 2x 8-Pin und 1x 6-Pin. Gemeinsam mit dem PCI-Express-Steckplatz können somit theoretisch bis zu 450 Watt an die Karte geführt werden. Bisher sahen die meisten Karten nur jeweils einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss vor, so dass bei einer TDP von mehr als 250 Watt oftmals die Spannungsversorgung der limitierende Faktor war. Der verbaute TwinFrozr-Kühler soll eine Abwärme von bis zu 250 Watt abführen können.

{jphoto image=51672}

MSI verwendet wieder einmal zwei BIOS-Versionen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Quiet- oder Uber-BIOS, sondern um spezielle Software-Anpassungen für den Betrieb unter flüssigem Stickstoff. Hier werden dann auch einige Hardware-Reglementierungen aufgehoben, die sonst vorhanden sind. Bei solchen OC-Karten obligatorisch sind die Messpunkte für unterschiedliche Spannungs-Ebenen. Laut MSI sind auch wieder besonders hochwertige Komponenten verbaut, welche die Stabilität in extremen Betriebsbereichen erhöhen sollen.

Noch keinerlei Angaben macht MSI dazu, wann und zu welchem Preis die Karte hierzulande erhältlich sein soll.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29) VGWort