NEWS

AMDs Hawaii-Pro möglicherweise ab Anfang April

Portrait des Authors


AMDs Hawaii-Pro möglicherweise ab Anfang April
0

Werbung

Auch wenn AMD inzwischen ein Dutzend neue Grafikkarten vorgestellt hat, so basieren nur zwei davon, die Radeon R9 290 und R9 290X, auf der neuen "Hawaii"-GPU. Die interner Bezeichnung für die beiden High-End-Modelle lautet "Hawaii XT", analog zur vorangegangenen GPU-Generation fehlen also noch die "Hawaii PRO"-GPUs. Diese sollen laut der chinesischen VR-Zone Anfang April vorgestellt werden. Dann startet in den USA die NAB 2014, eine auf die Verarbeitung und Verbreitung von Inhalten ausgelegte Messe. Hier soll AMD demzufolge weitere Varianten der W-Modelle der FirePro-Serie vorstellen.

Bisher bietet AMD bereits entsprechende Karten bis hin zur FirePro W9000 an, die wie die Radeon HD 7990 auf zwei "Tahiti"-GPUs basiert. Die nun folgenden weiteren Modelle sollen unterhalb der W9000 angesiedelt sein und auf den "Hawaii PRO"-GPUs aufbauen. Konkrete technische Daten gibt es noch nicht, aber sollte AMD tatsächlich FirePro-Modelle auf Basis der neuen "Hawaii"-GPUs auf den Markt bringen, so könnte dies für die kleineren Modelle einen Ausblick auf das geben, was AMD unterhalb der Radeon R9 290X und R9 290 vor hat. Unklar ist dann allerdings, was mit den Modellen R9 280X und R9 280 geschehen soll. Wohl kaum denkbar ist, dass AMD diese durch eine Karte mit neuer GPU ersetzt. Eine Nomenklatur zwischen den existierenden Modellen (z.B. R9 285X und R9 285) würde aber sicherlich ebenfalls nicht zu einem besserem Verständnis durch den Käufer führen.

Zunächst einmal aber müssen wir ohnehin abwarten, ob und was AMD auf der NAB 2014 vorstellen wird. Offiziell hat man sich zu diesem Thema bisher nicht äußern wollen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)