Werbung
Nachdem NVIDIA heute mit "Pascal" eine komplett neue GPU-Generation mit NVLINK und 3D Memory/Stacked Memory vorstellte, gingen wir zunächst einmal davon aus, dass "Volta" aufgrund des ähnlichen Zeitraums und des Stacked-Memory-Supports in "Pascal" umbenannt wurde. Dem ist aber nicht so, denn wie uns NVIDIA auf Nachfrage mitteilte, steht die 2. "Maxwell"-Generation mit Unified Memory weiterhin für später in diesem Jahr auf dem Plan und danach soll "Volta" mit Stacked Memory die "Maxwell"-Generation ersetzen. Somit positioniert sich "Volta" irgendwo zwischen "Maxwell" und "Pascal". Beide werden irgendwann 2016 erwartet.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/gtc2014-keynote-7-rs.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/news-galerien/gtc-2014-keynote/gtc2014-keynote-715a5aa1.html alt=NVIDIA GTC 2014 Keynote]NVIDIA GTC 2014 Keynote[/figure]
Gleichzeitig wird nun deutlich, dass es sich bei "Pascal" um eine Entwickler-Plattform handelt, die dem immer weiter wachsenden Bedarf an HTPC-Hardware gerecht werde soll. Damit einher geht auch, dass NVIDIA ein erstes "Pascal"-Entwicklerboard präsentierte, dass in einem Formfaktor gefertigt wurde, der in etwa 1/3 der Größe einer üblichen PCI-Express-Karte entspricht. Dennoch schließt dies natürlich nicht aus, dass Features wie NVLINK früher oder später auch auf dem Desktop für Gamer eine wichtige Rolle spielen werden. Sowohl "Volta" wie auch "Pascal" werden Stacked bzw. 3D Memory einsetzen. Damit geht NVIDIA eines der größten Probleme aktueller GPU-Designs an.
Vielleicht noch einmal ein paar Worte zu 3D Memory: Dabei handelt es sich um eine Technologie, bei der der Speicher direkt auf dem Die, über der GPU, untergebracht ist. Dazu werden verschieden viele Layer auf dem Die aufgebraucht und per Pins voneinander getrennt. Direkte Durchkontaktierungen stellen eine schnelle Verbindung zwischen diesem Speicher und der GPU sicher. Somit kann NVIDIA das Speicherinterface deutlich verbreitern und gleichzeitig die Kapazität erhöhen. Wer sich etwas genauer mit Stacked Memory/3D Memory beschäftigen möchte, dem legen wir unsere News zur "Pascal"-GPU nahe.