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Radeon R9 295X2

GPUz-Datenbank will Eckdaten kennen

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GPUz-Datenbank will Eckdaten kennen
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Am 8. April soll AMD mit der Radeon R9 295X2 sein neues Grafikkarten-Flaggschiff auf Basis zweier „Hawaii“-Chips präsentieren. Vermeintlich echte Fotos und Informationen sind bereits durchgesickert. Etwas andere Eckdaten liefert allerdings die GPUz-Datenbank, die in der Regel schon viel früher als alle anderen die finalen Eckdaten kennen will, zumindest aber in der Vergangenheit immer eine zuverlässige Quelle war.

Demnach soll die Radeon R9 295X2 nicht über zwei „Hawaii Pro“-Chips einer einzelnen Radeon R9 290 verfügen, sondern über den Vollausbau der Radeon R9 290X. Damit würden pro Grafikchip 2.816 Streamprozessoren und ein 4.096 MB großer GDDR5-Videospeicher samt 512-Bit-interface zur Verfügung stehen. In der Summe wären das satte 5.632 Shadereinheiten, 352 Textureinheiten und 128 Rasterendstufen sowie ein 8 GB großer Speicher.

Die Taktraten will die Datenbank ebenfalls schon kennen und beziffert diese für Chip und Speicher auf 1.018 MHz bzw. 1.250 MHz, womit die Radeon R9 295X2 taktmäßig sogar schneller wäre als eine einzelne Radeon R9 290X, die sich noch mit runden 1.000 MHz ans Werk macht. Damit würde es der für kommenden Dienstag erwartete 3D-Beschleuniger auf eine Pixelfüllrate und Speicherbandbreite von 2x 65,2 Gigapixel bzw. 320,0 GB in der Sekunde bringen. Die Floating-Point-Performance würde sich somit auf 5.733 GFLOPS belaufen. Eine einzelne Radeon R9 290X oder Radeon R9 290 bringt es hier auf 5.632 respektive 4.849 GFLOPS.

Die Leistungsaufnahme, die bislang von der Gerüchteküche auf 500 Watt beziffert wurde, bestätigen die Daten ebenfalls. Trotzdem wird die Radeon R9 295X2 vermutlich mit zwei zusätzlichen 8-Pin-PCI-Express-Stromsteckern auskommen, wie erste Bilder bereits gezeigt haben. Vermutlich müsste man dann im Vorfeld abklären, ob das eigene Netzteil mit der Belastung zurechtkommt. Die Slotblende soll den Informationen zufolge einen DVI-Ausgang und vier mini-DisplayPort-Anschlüsse bereit halten.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/amd-295x-twitter-teaser-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/amd-295x-twitter-teaser.jpeg alt=Schematische Darstellung der Radeon R9 295X2]Schematische Darstellung der Radeon R9 295X2[/figure]

Erste Benchmark-Ergebnisse gibt es bereits ebenfalls schon, die zwar auf der Facebook-Seite von Dark.Tech veröffentlicht, wohl aber von Guru3d.com angefertigt wurden. Ohne große Überraschung führt die Radeon R9 295X2 das Feld in BioShock: Infinite bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten klar an und erreicht in dieser Disziplin angeblich 57 FPS. NVIDIAs GeForce GTX 780 Ti im SLI-Doppelpack bringt es hingegen auf 55 Bilder pro Sekunde, während zwei Radeon-R9-290X-Grafikkarten im CrossFire-Verbund 50 Bilder pro Sekunde erzielt, was vermutlich an den etwas geringeren Taktraten im Vergleich zur Radeon R9 295X2 liegen und diese damit auch bestätigen dürfte. Die Single-GPU-Modelle erreichen je nach Modell zwischen 23 und 35 FPS.

darktech vesuvius benchmark bioshock k

Die AMD Radeon R9 295X2 soll am 8. April offiziell an den Start gehen. Zu welchem Preis, ist aktuell noch nicht bekannt. Vermutlich dürfte dieser aber weit unter der jüngst vorgestellten NVIDIA GeForce GTX Titan Z liegen, die für 2.999 US-Dollar ab April ihren Besitzer wechseln wird. Eine GeForce GTX 790 als Gegenstück ist laut jüngsten Gerüchten schließlich ebenfalls noch in Planung.

Volcanic Islands im Überblick
Modell AMD Radeon R9 295X2 AMD Radeon R9 290X AMD Radeon R9 290
Straßenpreis - ab 430 Euro ab 360 Euro
Homepage www.amd.de www.amd.de www.amd.de
Technische Daten
GPU Vesuvius Hawaii XT Hawaii PRO
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 2x 6,2 Milliarden 6,2 Milliarden 6,2 Milliarden
GPU-Takt (Basis) - - -
GPU-Takt (Boost) 1.018 MHz 1.000 MHz 947 MHz
Speichertakt 1.250 MHz 1.250 MHz 1.250 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 2x 4.096 MB 4.096 MB 4.096 MB
Speicherinterface 2x 512 Bit 512 Bit 512 Bit
Speicherbandbreite 320,0 GB/Sek. 320,0 GB/Sek. 320,0 GB/Sek.
DirectX-Version 11.2 11.2 11.2
Shadereinheiten 2x 2.816 2.816 2.560
Textur Units 2x 176 176 160
ROPs 2x 64 64 64
Pixelfüllrate 2x 65,2 64,0 GPixel/Sek. 60,6 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire CrossFire CrossFire CrossFire
Maximale Leistungsaufnahme 500 Watt > 250 Watt 250 Watt
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