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Im Rahmen des AMD30Live-Events hat AMD heute die Radeon R9 285 und damit die erste Gaming-Grafikkarte mit "Tonga"-GPU vorgestellt. Doch bevor es an die für uns interessante Hardware ging, hatte AMD im Rahmenprogramm noch einige andere Punkte.
Darunter waren auch zahlreiche Spieledemos - natürlich gerne auch mit Bezug auf die eigenen Technologien wie die Mantle-API. Den Anfang machte Civilization: Behond Earth, wobei die eigentliche Demo keinerlei neue Erkenntnisse brachte. Mantle kann in einem RTS-Spiel natürlich seine Stärken ausspielen, da viele kleine Elemente, die sonst für einen CPU-Overhead sorgen, mit Mantle effektiver berechnet werden können. Das neue Civilization wird laut den Entwicklern vom Start an Mantle unterstützen.
Ebenfalls eine Rolle spielte Star Citizen, das sich weiterhin in der Alpha-Phase der Entwicklung befindet. Das per Croudfunding realisierte Spiel hat inzwischen mehrere Finanzierungshürden übersprungen und steht aktuell bei 52 Millionen US-Dollar. Nicht unerwähnt bleiben sollte natürlich auch hier die Mantle-API, die man bei Roberts Space Industries, so der Name des Entwicklungsstudies von Star Citizen, aber erst in Angriff nehmen wird, wenn die Alpha-Phase beendet wurde.
Nun aber zur Hardware. Im Bereich der Prozessoren gibt es zwei kleinere Ankündigungen: Zum einen wird man, wie angekündigt, bald den Preis des FX-9590 deutlich senken. Allerdings nennt man keine weiteren Details zur Preissenkung. Außerdem wird man in Kürze eine Box bestehend aus sechs Prozessoren anbieten. Damit richtet man sich aber offensichtlich nicht an den Endkunden, sondern an kleinere System-Builder.
Einige technische Daten zur Radeon R9 285, die entweder schon in den Gerüchten behandelt wurden und nun bestätigt sind oder aber komplett neu sind, verriet AMD ebenfalls. Das neue Modell auf Basis der "Tonga"-GPU kommt mit 1.792 Shaderheinheiten daher, die mit maximal 918 MHz arbeiten. PowerTune soll ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Keine Überraschung sind die 2 oder 4 GB GDDR5-Grafikspeicher, die über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden sind. Den weniger breit angebundenen Speicher lässt AMD dafür mit 1.375 MHz arbeiten.
Neben den 1.792 Shadereinheiten arbeiten noch 112 Texturheinheiten und 32 ROPs in der Architektur. Mit an Board sind natürlich auch der Support von Direkt X 12, der Mantle-API und TrueAudio. Besonders interessant soll die erste "Tonga"-Karte aber durch ihre hohe Effizienz sein. Die Karte soll ab dem 2. September im Handel erhältlich sein - bisher wird nur ein US-Preis von 249 US-Dollar genannt. Bis zu diesem Datum dürften wir auch einen detaillierten Blick auf die Radeon R9 285 geworfen haben.
Als Erweiterung zum "Never Settle Forever"-Programm wird Star Citizen Teil des Bundles und wird auch als Code Bestandteil einer jeden Radeon R9 285 sein.
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AMD-Radeon-R9-280-Serie in der Übersicht | |||
---|---|---|---|
Modell | AMD Radeon R9 280 | AMD Radeon R9 280X | AMD Radeon R9 285 |
Straßenpreis | ab 165 Euro | ab 210 Euro | - |
Homepage | www.amd.de | www.amd.de | www.amd.de |
Technische Daten | |||
GPU | Tahiti Pro | Tahiti XT | Tonga Pro |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | 4,3 Milliarden | 4,3 Milliarden | - |
GPU-Takt (Base Clock) | - | 1.000 MHz | - |
GPU-Takt (Boost Clock) | 933 MHz | 1.050 MHz | 918 MHz |
Speichertakt | 1.250 MHz | 1.500 MHz | - MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 3.072 MB | 3.072 MB | 2.048 / 4.096 MB |
Speicherinterface | 384 Bit | 384 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 240,0 GB/Sek. | 288,0 GB/Sek. | 176,0 GB/Sek. |
DirectX-Version | 11.2 | 11.2 | 12 |
Shadereinheiten | 1.792 | 2.048 | 1.792 |
Texture Units | 112 | 128 | 112 |
ROPs | 32 | 32 | 32 |
TDP | 250 Watt | 250 Watt | 190 Watt |