NEWS

Matrox präsentiert neue C-Serie auf AMD-Basis

Portrait des Authors


Matrox präsentiert neue C-Serie auf AMD-Basis
7

Werbung

Wie wir bereits vor einigen Tagen berichteten, wird der kanadische Grafikspezialist Matrox bei neuen Produkten auf AMD als Chiplieferanten setzen. Nach der Ankündigung verging nun nicht viel Zeit, bis die ersten Produkte der C-Serie auf AMD-basis gezeigt wurden. Fürs erste wird es zwei Modelle geben, die entweder bis zu vier Monitore oder bis zu sechs Monitore ansteuern können.

Matrox-C-Series

Das kleinere Modell C420 kann bis zu maximal vier Displays einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel bei 60 Hz Bildwiederholrate ansteuern. Die Low-Profile-Karte wird hierbei durch eine passive Kühllösung gekühlt.

Das größere Modell C680 kann hiehingegen zwei Bildschirme mehr als die kleinere Schwesterkarte, also sechs, ansteuern. Hierbei wurde auch die maximale Auflösung mit 4.096 x 2.160 auf echtes 4K erhöht. Bei sechs angeschlossenen 4K-Monitoren ist maximal eine Bildwiederholrate von 30 Hz möglich. Sind hingegen nur bis zu drei 4K-Displays in Betrieb, liegt die maximale Wiederholrate bei 60 Hz.

Beide Grafikkarten greifen dabei auf zwei Gigabyte GDDR5-Speicher zurück und basieren höchstwahrscheinlich auf einem Derivat der "Cape-Verde"-GPU mit 128 Bit großem Speicherinterface.

Die Preisempfehlung des Herstellers liegt für die C420 bei 570 US-Dollar und für die C680 bei 695 US-Dollar.