Werbung
Eigentlich dauert es immer einige Tage, wenn nicht gar Wochen, bis die Overclocker sich mit einer neuen Grafikkarten-Generation vertraut gemacht haben bzw. die richtigen Tools zur Verfügung stehen, um die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Hilfreich sind sicherlich auch angepasste Custom-Modelle, die über eine besonders starke Strom- und Spannungsversorgung verfügen.
Dennoch haben K|NGP|N und TiN nun bereits zum Start der neuen Maxwell-Karten und im Besonderen der GeForce GTX 980 einige Versuche gestartet und können auch gleich Erfolge vermelden. Möglich wurden diese mit dem Einsatz einer EVGA GeForce GTX 980. Dabei handelte es sich wohl noch nicht um die Classified oder anderweitig auf extremes Overclocking ausgelegte Karte, sondern vielmehr dürfte eine gute Selektion den Tests vorangegangen sein. Weiterhin verwendet wurden ein EVGA X99 FTW, SuperNOVA 1600W sowie die hauseigene Precision-Software. Ein Intel Xeon E5 v3 mit einem Takt von 5.260 MHz, gekühlt mithilfe vom flüssigem Stickstoff, sorgte für die dazugehörige Unterstützung. Der Quad-Channel-Arbeitsspeicher lief mit 1.503 MHz bei Timings von 16-16-16-42-2T.
Mithilfe von flüssigem Stickstoff gekühlt wurde nicht nur der Prozessor, sondern natürlich auch die GeForce GTX 980. Diese erreichte letztendlich einen Takt von 2.088 MHz für die GPU (1.937 MHz Basis- und 2.026 MHz Boost-Takt). Damit erreichte sie bereits heute ein Takt-Niveau der bisher schnellsten GK110-GPUs. Der Speicher arbeitete gleichzeitig bei 2.103 MHz. Letztendlich entspricht dies einer Übertaktung von etwa 85 Prozent für die GPU und 20 Prozent für den GDDR5-Speicher. Unter diesen Voraussetzungen wurde ein neuer Weltrekord für den 3DMark im Fire-Strike-Preset aufgestellt: 19.106 Punkte. Auch im Extreme-Preset reichte es für einen neuen Rekord: 9.230 Punkte.
Man darf nun gespannt sein, was mit entsprechend modifizierten Karten mit ausgebauter Strom- und Spannungsversorgung möglich sein wird. Es wird allerdings noch 2-4 Wochen dauern, bis die Hersteller ihre entsprechenden Modellen vorstellen werden.