Werbung
Mit der GeForce GTX Titan Black gelang NVIDIA im April diesen Jahres nicht ein derart großer Wurf, wie ein Jahr zuvor mit der ersten Titan, die alles bis dahin Gesehene in den Schatten stellte. Mit einem Preis von rund 1.000 Euro richtete man sich ohnehin nur an betuchte Gamer oder Nutzer professioneller Software, die aber nicht das Geld für eine Quadro- oder Tesla-Karte ausgeben wollten oder konnten. Mit der GeForce GTX Titan Z, die im Frühjahr für 2.999 Euro angekündigt wurde, in zwischen aber deutlich günstiger zu haben ist, wurde in dieser Hinsicht noch eine Schippe drauf gelegt.
Doch auch bei einem extremen Nischenprodukt scheint es noch einen kleinen Teilbereich zu geben, der bisher nicht abgedeckt schien. So tauchte bereits vor einigen Tagen eine GeForce GTX Titan Black von ASUS auf, die anstatt mit 6 GB Grafikspeicher mit satten 12 GB GDDR5 ausgestattet ist. Diese ist unter anderen bei Mindfactory für 2.905,65 Euro zu haben. Auf der GeForce GTX Titan Black organisiert ist der Speicher in 2 Gbit (256 MB) Chips mit 32 ms in 16 Bänken. Bei doppeltem Speicherausbau kommen die gleichen Speicher zum Einsatz, allerdings pro Chip mit einer Kapazität von 4 Gbit (512 MB).
Ansonsten hat sich an den technischen Daten nichts getan. Die GPU arbeitet im Basis-Takt mit 889 MHz und kommt via GPU-Boost auf mindestens 980 MHz. Der Speicher arbeitet mit einem Takt von 1.750 MHz ist mit einem 384 Bit breiten Speicherinterface angebunden. Die Karte befindet sich im Referenzdesign.
Wem die 6 GB Grafikspeicher einer GeForce GTX Titan in speziellen Anwendungen also zu wenig ist, der findet nun auch eine solche Karte mit doppeltem Speicher. Allerdings schlagen die Hersteller dabei auch mit einem ordentlichen Aufpreis zu. Vergleichbare Quadro- oder Tesla-Modelle sind allerdings auch nicht viel günstiger, ganz im Gegenteil, hier werden teilweise noch ein paar tausend Euro mehr fällig.
Danke an Djsafeer für den Hinweis!
Update:
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich um einen simplen Fehler in der Beschreibung handelt. Es wird weiterhin keine GeForce GTX Titan Black mit 12 GB geben. Vielmehr handelt es sich dabei um eine GeForce GTX Titan Z, die mit eben diesem Speicherausbau standardmäßig aufwarten kann.