Werbung
Die meisten Hersteller haben ihre Custom-Designs der GeForce GTX 980 bereits vorgestellt, darunter ist auch EVGA mit seinen OC-Versionen. Das Highlight könnte dabei einmal mehr die GeForce GTX 980 Classified werden, zu der man bisher aber abgesehen von der Kühlung noch keinerlei Angaben machen wollte. Nun hat man die Taktraten verraten und ist auf dem Papier damit zumindest einmal das schnellste angekündigte Modell. So ist der Basis-Takt mit 1.291 MHz bereits in einem Rahmen, den anderen Hersteller im Boost-Takt erreichen. Dieser liegt bei der EVGA GeForce GTX 980 Classified bei 1.405 MHz und damit 15,5 Prozent über der Referenzversion. Leider belässt es EVGA bei den 1.750 MHz für den GDDR5-Speicher. Dies dürfte allerdings niemanden davon abhalten, hier selbst Hand anzulegen.
Für eine möglichst gute Strom- und Spannungsversorgung verbaut EVGA zwei 8-Pin-Anschlüsse - so wie zahlreiche andere Hersteller auch. Angaben zur Ausbau der Spannungs-Phasen macht EVGA nicht. Vorhanden sein soll allerdings wieder ein EVBot-Anschluss. Bei den Display-Anschlüssen verbaut EVGA jeweils einmal HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 sowie zweimal Dual-Link-DVI (jeweils einmal DVI-I und DVI-D).
{jphoto image=63982}
Als Kühlung kommt der ACX-2.0-Kühler zum Einsatz, der im Vergleich zur ersten Version allerdings bis auf ein verändertes Lüfter-Design keine großen Unterschiede aufweist. Die EVGA GeForce GTX 980 Classified soll in den kommenden Wochen offiziell in den Handel kommen.
In Kürze dürfte das erste Roundup mit drei Modellen der GeForce GTX 980 erscheinen. Mit dabei sind die ASUS GeForce GTX 980 Strix OC Edition, die Gigabyte GeForce GTX 980 G1.Gaming und die MSI GeForce GTX 980 Gaming. Kurz darauf folgen werden die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Herculez X4 Air Boss und Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition. Gespannt sind wir auch auf weitere Modelle der Hersteller, denn die GeForce GTX 980 bietet noch einige Möglichkeiten, gerade im Hinblick auf das Overclocking.