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Aktuell mehreren sich die Berichte, dass die GeForce GTX 970 mit Problemen hinsichtlich eines Spulenfiepens zu kämpfen hat. Coolfly aus unserem Forum hat einen Therad im Grafikkarten-Unterforum erstellt, der sich explizit bei den Modellen der GeForce GTX 970 mit dieser Thematik auseinandersetzt. Dabei sind bereits komplette Listen entstanden, die aufzeigen, welche Modelle und Hersteller konkret davon betroffen sind. Durch die Vielzahl der durch die Community erworbenen Karten, konnte in kolloborativer Arbeit eine solch interessante Übersicht entstehen.
Zu den Hintergründen: Das Spulenfiepen entsteht durch ein hochfrequentes Schwingen der Spulendrähte. Die Spulen auf einer Grafikkarte sind wichtige Bauteile der Strom- und Spannungsversorgung. Allerdings bedeuten ein Fiepen der Karte nicht, dass dies bei jeder Karten dieses Herstellers der Fall sein muss - auch ist es im größeren Maße vom restlichen System sowie der jeweiligen Last auf der Hardware abhängig.
Mit der Veröffentlichung der ersten Roundups der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 mussten wir uns Kritik erwehren. Grund hierfür ist die offensichtliche Problematik des Spulenfiepens. Zunächst einmal aber wollen wir erklären, warum wir ein eventuelles Spulenfiepen zu keinem Modell erwähnt haben: Die Sache ist ganz einfach - keine der von uns getesteten Karten in den beiden Roundups (Custom-Modelle der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970) sind durch Spulenfiepen auffällig geworden. Einzig unsere Referenzversion der GeForce GTX 980 hatte damit zu kämpfen.
Wenn allerdings keine unserer Karten ein Spulenfiepen zeigte, warum sind dann so viele Karten im Handel davon betroffen? Zum einen testen wir größtenteils mit Vorseriensamples, die aus der ersten Produktion kommen. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass fast alle Grafikensamples bei den Herstellern vorgetestet werden, ob sie tatsächlich einwandfrei funktionieren – denn es sind letztendlich die ersten Modelle einer ersten Serie. Daraus machen die Hersteller auch keinerlei Hehl. Aufkleber mit "Media Testing Sample" oder alleine schon der Hinweis "Not for Sale" sowie das Fehlen von Seriennummern deuten darauf hin, dass es sich nicht um Karten handelt, die so auch in den Handel kommen. Die Hersteller beteuern natürlich, dass keinerlei Vorauswahl stattfindet - und in der Regel sind die Hersteller auch gut damit beraten, möglichst unselektierte Komponenten zur Verfügung zu stellen. Das Vertrauen der Käuferschaft die gut getestete Komponenten kauft und dann entäuscht wird, ist oftmals nur schwer wieder herzustellen.
Als weiterer Grund wäre unser Testsystem zu nennen, dass – mit möglichst einwandfreien und spezifizierten Komponenten – sicherlich eine andere Grundlage darstellt als diverse Systeme, die sonst noch am Markt verfügbar ist. In der Vergangenheit konnte oft beobachtet werden, dass Spulenfiepen beispielsweise bei Mainboards auftrat, wenn andere Netzteile zum Einsatz kamen.
Was sind also die Alternativen? Am besten wäre es sicherlich, wenn bereits die Hersteller ihre Hardware derart auslegen und testen würden, dass solche Probleme erst gar nicht oder in einem weitaus geringeren Maße auftreten. Das führt logischerweise zu hohen Kosten und ist direkt nach einem Produkt-Launch auch nur begrenzt möglich, weil die Hersteller selber nicht auf sämtliche Samples und Kombinationen zurückgreifen können.
Wir als Presse und unsere Community als die potenzielle Kundschaft muss mit den Herstellern kommunizieren, damit diesen entweder dafür sorgen, dass es zu einem einfachen Austausch kommt oder aber solche Hardware erst gar nicht in den Handel kommt. Dann kann es auch keine derartige Diskrepanz mehr zwischen Tests und der Praxis kommen.
Wir werden uns in den kommenden Tagen genauer anschauen, welche Hersteller besonders betroffen sind und diese zu diesem Thema anschreiben. Vielleicht lässt sich dann auch klären, wer oder welche Komponente maßgeblich dafür verantwortlich ist und in wessen Verantwortung es liegt in Zukunft zu verhindern, dass sich ein solches Problem derart häuft. Wir werden uns bemühen in dieser Hinsicht für Aufklärungsarbeit zu sorgen. Die Hilfe der Community kann uns das Leben gleichzeitig aber erheblich einfacher machen, denn je präziser problematische Modelle und Setups eingegrenzt werden können, desto genauer können wir bei den Hersteller nachfragen.
Sollten also Leser mit ihren Karten ähnliche Probleme haben, würden wir uns über die Teilnahme an Coolfy's Thread freuen.