Werbung
ASUS hat mit der GeForce GTX 970 DirectCU Mini eine neue Grafikkarte vorgestellt. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine kleinere Version der GeForce GTX 970. Der 3D-Beschleuniger besitzt eine Länge von gerademal 17 Zentimetern und wird trotzdem mit leicht erhöhten Taktfrequenzen an den Start gehen. Der Hersteller gibt an, dass die Grafikkarte mit 1.088 MHz arbeiten wird und damit leicht schneller als NVIDIA dies vorsieht (Referenztakt: 1.050 MHz). Im Boost-Betrieb kann die Grafikkarte mindestens 1.228 MHz erreichen.
Der 4,0 GB große GDDR5-Speicher wurde hingegen nicht verändert und arbeitet auch weiterhin mit einer Taktfrequenz von effektiven 7,0 GHz. Die Grafikkarte wird über einen 8-Pin-PCIe-Stromanschluss mit Energie versorgt und als Videoausgänge stehen neben zwei Dual-Link DVI-Anschlüsse auch ein HDMI-, sowie ein DisplayPort bereit.
Bei der Kühlung setzt ASUS auf den bekannten Direct-CU-Kühler. Dieser soll über die Vapor-Chamber-Technik den Chip bei einer niedrigen Temperatur halten. Leider gibt es aktuell noch keine Informationen zum Verkaufsstart und auch ein Verkaufspreis wurde noch nicht genannt.