NEWS

Colorful mit interessanten Modellen der GeForce GTX 960 - leider wieder nur in China

Portrait des Authors


Colorful mit interessanten Modellen der GeForce GTX 960 - leider wieder nur in China
2

Werbung

Mit etwas Verzögerung hat nun auch Colorful seine Modelle der GeForce GTX 960 vorgestellt. Vorweg wollen wir aber gleich erwähnen, dass diese ab absehbare Zeit wieder nur in China erhältlich sein werden. Dennoch lohnt vielleicht der Blick "über den Teich", wenn man so sagen will, denn gerade die High-End-Modelle von Colorful überzeugen zumindest auf dem Papier mit aufwendigen Kühllösungen und hoher werksseitiger Übertaktung.

Offensichtlich ist natürlich das Erscheinen einer Art Referenzversion namens Colorful GTX960 CH, die mit den üblichen Taktraten von 1.127 MHz für den Basis- und 1.178 MHz für den Boost-Takt sowie 1.750 MHz für die 2.048 MB Speicher arbeitet. Schon weitaus interessanter ist die Colorful GTX960 i-Cafe mit einem eigenem, verlängerten PCB, aber den gleichen Taktraten. Allerdings verbaut Colorful neben einem größeren PCB auch hochwertigere Komponenten, so dass man von einer höheren Lebensdauer spricht. Auch die Kühlung soll deutlich potenter und langlebiger sein.

{jphoto image=69612}

Die Gamer spricht Colorful mit der iGame GTX960 Ymir-U an. Um für etwas mehr Vielfalt zu sorgen, versieht Colorful die Karte mit einem BIOS-Schalter, der den Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Betriebsmodi erlaubt. Wer etwas mehr Wert auf die Effizienz der Karte legt, betreibt sie im entsprechenden Modus mit 1.127/1.178 MHz, also dem gleichen Takt wie die Referenzversion. Verlangt der Nutzer nach mehr Leistung, kann er in den Performance-Modus wechseln, in dem der Basis-Takt auf 1.203 MHz angehoben wird. In beiden Fällen wird der Speicher weiterhin mit 1.750 MHz betrieben.

High-End-Modell ist die iGame GTX960 Ymir. Sie ist mit dem aufwendigsten Kühler versehen, der über drei Lüfter und auch einen Zusatz-Kühler verfügt, der über eine Heatpipe deutlich über der Karte schwebt. Außerdem sind eine Backplate und eine Beleuchtung verbaut. Wie beim ersten Ymir-Modell auch, verfügt auch dieses Modell über einen BIOS-Schalter. Dieser lässt wiederum zwischen den Referenztaktraten von 1.127 MHz sowie einer enormen Übertaktung von 1.405 MHz im Basis-Takt  wechseln. Diese 1.405 MHz für den GPU-Takt haben wir bisher bei noch keiner GeForce GTX 960 ab Werk gesehen.

Wie gesagt bietet Colorful seine Karten momentan nur in China an. Eine Expansion auf den europäischen Markt wird zwar schon seit Jahren versprochen, bisher scheint das Vorhaben aber nicht gelungen zu sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort