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Die ersten Erkenntnisse zu einem limitierten Verhalten in der Speichernutzung der GeForce GTX 970 sind noch lange nicht vom Tisch. Noch immer warten bestehende und potenzielle Kunden einer solchen Karten auf eine Äußerung seitens NVIDIA, wie nach dem Abändern der technischen Spezifikationen, die einer Abwertung gleichkommen, nun vorgegangen werden soll. Viele Käufer einer GeForce GTX 970 fühlen sich getäuscht. Wer sich eine GeForce GTX 970 anschaffen wollte, ist eventuell verwirrt und hält sich mit dem Kauf zurück.
Wir habe gestern eine kleine Umfrage gestartet, die genau auf diese Umstände eingehen sollen. So fragten wir, wer von euch seine bereits gekaufte GeForce GTX 970 nun wieder zurückgeben möchte. Laut aktuellem Stand sind sich die Nutzer noch nicht ganz einig, denn mit jeweils 27 Stimmen (jeweils 17,7 Prozent) scheinen die Besitzer einer GeForce GTX 970 recht unterschiedlicher Ansicht, was nun mit der Grafikkarte passieren soll. Fast doppelt so viele (31,4 Prozent) sind derzeit der Ansicht erst einmal abwarten zu wollen, wie sich NVIDIA und letztendlich auch die Händler verhalten, über die die Karten verkauft wurden.
Gerade einmal vier Prozent der Nutzer planen aufgrund der aktuellen Geschehnisse eine Anschaffung einer GeForce GTX 970. Im gleichen Zuge wollen 29,4 Prozent auf einen Kauf verzichten. Dies stellt sehr schön die Verunsicherung dar, die durch die falschen Angaben von NVIDIA entstanden sind.
Wie verhalten sich die Shops aktuell?
Auch wenn sich NVIDIA noch nicht zum Thema Rückgabe geäußert hat, so können viele Käufer einer GeForce GTX 970 dennoch darauf hoffen, dass sie ihre Karten zurückgeben und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Caseking hat sich als einer der ersten Shops dazu geäußert und nimmt Rücknahmen ohne Einschränkungen entgegen. Doch die Händler verhalten sich dabei sehr unterschiedlich, so dass viele Käufer weiterhin verunsichert sind. Ebenso wie es bei einigen kein Problem gibt die Karte(n) zurückzugeben und den Kaufbetrag erstattet zu bekommen, verweisen viele auf das noch ausstehende Statement von NVIDIA.
Inzwischen haben auch einige Nutzer bei uns im Forum ihren online oder lokalen Händler kontaktiert. Zusammen mit einer Aufstellung aus dem Forum von ComputerBase ergibt sich darauf ein erstes Gesamtbild, wie die Händler damit umgehen. In einer alphabetischen Auflistung sieht dies wie folgt aus:
- Alternate: Statement von NVIDIA abwarten
- Amazon: Nimmt die Karten zurück und erstattet den Kaufpreis / Ausgleichszahlung von bis zu 50 Euro
- Arlt: Statement von NVIDIA abwarten / teilweise problemlose Rückerstattung
- Atelco: Sieht aktuell keine Handlungsgrundlage für eine Rückerstattung
- Caseking: Nimmt die Karten zurück und erstattet den Kaufpreis
- Computeruniverse: Statement von NVIDIA abwarten
- CSV: Statement von NVIDIA abwarten
- Cyperport: Statement von NVIDA abwarten
- EVGA: Nimmt die Karten zurück und erstattet den Kaufpreis
- Hardwareversand: Nimmt die Karten zurück und erstattet den Kaufpreis
- K&M: Statement von NVIDIA abwarten
- Mindfactory: Sieht aktuell keine Handlungsgrundlage für eine Rückerstattung / Statement von NVIDIA abwarten
- Notebookbilliger: Nimmt die Karten zurück und erstattet den Kaufpreis
Wir haben hier nur die meistfrequentierten Shops aufgeführt. Einige weitere findet ihr wie gesagt bei den Kollegen mit den dazugehörigen Posts und Erläuterungen.
Wir hätten uns seitens NVIDIA eine etwas schnellere Reaktion erwartet. Seit nunmehr zwei Tagen warten wir und die Kunden auf eine weitere Stellungnahme, wie nun vorgegangen werden soll. Noch schwieriger ist die Situation für die Shops, die eventuell ein finanzielles Risiko eingehen, wenn sie die Karten nun zurücknehmen und NVIDIA ihnen am Ende nicht entgegen kommt.
AMD reagiert bereits auf die Schwierigkeiten bei NVIDIA
Bei AMD ist die PR- und Marketing-Abteilung inzwischen bereit aus den Problemen der Konkurrenz Profit zu schlagen. Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing bei AMD, hat per Twitter ein Bild veröffentlicht, dass die Sachlage auf einen Punkt bringt.
— Robert Hallock (@Thracks) 28. Januar 2015
Update:
Nachdem es in den vergangenen Tagen so aussah, als würde NVIDIA versuchen zeitnah für eine Lösung zu sorgen, warten Nutzer, potenzielle Käufer und auch die Online-Shops nun seit bereits zwei Tagen auf ein Statement, wie weiter mit der GeForce GTX 970 vorgegangen werden soll. Besonders zwei Tweets des offiziellen @NVIDIAGeForce-Accounts lassen dabei wenig Einsicht erkennen:
@DeadSanto123 We are always improving performance through drivers but there are no plans for an update specifically for the GTX 970.
— NVIDIA GeForce (@NVIDIAGeForce) 29. Januar 2015
@xProist There really isn't a memory issue. We've designed the GTX 970 like this for a reason. Check out that article I sent you.
— NVIDIA GeForce (@NVIDIAGeForce) 29. Januar 2015
Wir sind gespannt ob sich NVIDIA heute noch speziell zum Thema Rückgabe und generell noch einmal zu den falschen Angaben der GeForce GTX 970 äußern wird.