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Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970 (Update)

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Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970 (Update)
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Wir haben die vergangenen Stunden dazu genutzt, ein paar Messungen vorzunehmen, welche die Limitierungen des Speichers der GeForce GTX 970 darstellen können. Wer zunächst einmal mehr zu diesem Thema erfahren will, dem legen wir die ausführliche News dazu nahe.

Grundsätzlich sind Messungen eines Speicherlimits sehr einfach. Komplizierter wird die ganze Sache aber durch die Tatsache, dass der Treiber die Zuweisung des Speichers nicht transparent gestaltet. Jedes Spiel verhält sich im Zusammenspiel mit dem Treiber anders und offenbar macht NVIDIA in Zusammenarbeit mit den Programmierern gewisse Vorgaben für die Zuweisung.

Auffällig ist auch, dass es uns nicht immer möglich ist die Ergebnisse exakt zu wiederholen. Bereits kleine Unterschiede im Rendering sowie der Zuweisung des Speichers können den Ausschlag geben, ob die zusätzlichen 512 MB Grafikspeicher freigegeben werden oder nicht. Bisher scheinen sich einige wenige Spiele selbst bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel aber gerne 3,5 GB und mehr genehmigen zu wollen. Dazu gehören neben Watch Dogs noch Shadow of Mordor und Dying Light.

In der Folge haben wir einige wenige Spiele auf die Auslastung und das Verhalten bei bestimmter Speichernutzung hin getestet. Für den Test verwendeten wir eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mit dem neuesten BIOS, welches dafür gesagt hat, dass die Anzeige der Speicherauslastung korrekt ist. Zuvor konnte es zu fehlerhaften Anzeigen kommen, da der kleinere 512-MB-Bereich des Grafikspeichers gar nicht beachtet wurde.

[h3]Watch Dogs[/h3]

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung meist unter 3,5 GB

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung meist unter 3,5 GB

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 2xMSAA: Speicherauslastung geht direkt an die 3,5 GB heran

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 2xMSAA: Speicherauslastung geht direkt an die 3,5 GB heran

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 8xMSAA: Speicherauslastung übersteigt die 3,5 GB

Watch Dogs - 2.560 x 1.600 Pixel 8xMSAA: Speicherauslastung übersteigt die 3,5 GB

Die Frametimes unterscheiden sich natürlich aufgrund der höheren Anforderungen. Was aber auch auffällt ist, dass die Peaks bei den Frametimes häufiger und schlimmer werden.

[h3]Ryse - Son of Rome[/h3]

Ryse: Son of Rome - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung nähert sich den 3,5 GB

Ryse: Son of Rome - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung nähert sich den 3,5 GB

Ryse: Son of Rome - 2.560 x 1.600 Pixel 1,5xSupersampling: Speicherauslastung will dennoch nicht über 3,5 GB

Ryse: Son of Rome - 2.560 x 1.600 Pixel 1,5xSupersampling: Speicherauslastung will dennoch nicht über 3,5 GB

Auch bei Ryse: Son of Rome ist ein nervöseres Verhalten der Frametimes zu beobachten, das nicht nur auf die höheren Anforderungen durch die höhere Last zurückzuführen sind. Offenbar versucht der Treiber die Speicherbelegung auf 3,5 GB zu halten und gibt die weiteren 512 MB nicht frei.

[h3]Assassins Creed: Unity[/h3]

Assassins Creed: Unity - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung steigt auf 3,5 GB

Assassins Creed: Unity - 2.560 x 1.600 Pixel No AA: Speicherauslastung steigt auf 3,5 GB

Assassins Creed: Unity - 2.560 x 1.600 Pixel 2xMSAA: Speicherauslastung wird auf 3,5 GB gehalten

Assassins Creed: Unity - 2.560 x 1.600 Pixel 2xMSAA: Speicherauslastung wird auf 3,5 GB gehalten

Auch Assassins Creed: Unity zeigt das Verhalten der ersten beiden Spiele. Während die Framerate relativ stabil bleibt, zeigen die Frametimes deutlich nervösere Züge.

Wir sind derzeit noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit die Speicherproblematik der GeForce GTX 970 besser dazustellen. Wenn Schwierigkeiten auftreten, dann scheint es sich um Grenzbereiche zu handeln, die sich nur schwer darstellen lassen. Wir werden uns in den kommenden Tagen aber weiter damit beschäftigen.

Update:

Wir habe weitere Messungen erstellt, die eine Verbindung zwischen den Framedrops und dem Speicherverbrauch herstellen können.

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel FXAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel FXAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 2xMSAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 2xMSAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 8xMSAA

Assassins Creed: Unity - 1.920 x 1.080 Pixel 8xMSAA

Call of Duty: Advanced Warfare - 1.920 x 1.080 Pixel No AA

Call of Duty: Advanced Warfare - 1.920 x 1.080 Pixel No AA

Call of Duty: Advanced Warfare - 1.920 x 1.080 Pixel SMAA T2x 2xSupersampling

Call of Duty: Advanced Warfare - 1.920 x 1.080 Pixel SMAA T2x 2xSupersampling

In ein paar der Durchläufen und Messungen sehen wir einen klaren Zusammenhang mit der nahezu kompletten Füllung des Grafikspeichers von 3,5 GB. Besonders der Übergang von 3,5 GB auf einen Bereich zwischen 3,5 und 4 GB scheint problematisch zu sein und sorgt für einige Spitzen bei den Frametimes.