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Wir haben die vergangenen Stunden dazu genutzt, ein paar Messungen vorzunehmen, welche die Limitierungen des Speichers der GeForce GTX 970 darstellen können. Wer zunächst einmal mehr zu diesem Thema erfahren will, dem legen wir die ausführliche News dazu nahe.
Grundsätzlich sind Messungen eines Speicherlimits sehr einfach. Komplizierter wird die ganze Sache aber durch die Tatsache, dass der Treiber die Zuweisung des Speichers nicht transparent gestaltet. Jedes Spiel verhält sich im Zusammenspiel mit dem Treiber anders und offenbar macht NVIDIA in Zusammenarbeit mit den Programmierern gewisse Vorgaben für die Zuweisung.
Auffällig ist auch, dass es uns nicht immer möglich ist die Ergebnisse exakt zu wiederholen. Bereits kleine Unterschiede im Rendering sowie der Zuweisung des Speichers können den Ausschlag geben, ob die zusätzlichen 512 MB Grafikspeicher freigegeben werden oder nicht. Bisher scheinen sich einige wenige Spiele selbst bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel aber gerne 3,5 GB und mehr genehmigen zu wollen. Dazu gehören neben Watch Dogs noch Shadow of Mordor und Dying Light.
In der Folge haben wir einige wenige Spiele auf die Auslastung und das Verhalten bei bestimmter Speichernutzung hin getestet. Für den Test verwendeten wir eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mit dem neuesten BIOS, welches dafür gesagt hat, dass die Anzeige der Speicherauslastung korrekt ist. Zuvor konnte es zu fehlerhaften Anzeigen kommen, da der kleinere 512-MB-Bereich des Grafikspeichers gar nicht beachtet wurde.
[h3]Watch Dogs[/h3]
Die Frametimes unterscheiden sich natürlich aufgrund der höheren Anforderungen. Was aber auch auffällt ist, dass die Peaks bei den Frametimes häufiger und schlimmer werden.
[h3]Ryse - Son of Rome[/h3]
Auch bei Ryse: Son of Rome ist ein nervöseres Verhalten der Frametimes zu beobachten, das nicht nur auf die höheren Anforderungen durch die höhere Last zurückzuführen sind. Offenbar versucht der Treiber die Speicherbelegung auf 3,5 GB zu halten und gibt die weiteren 512 MB nicht frei.
[h3]Assassins Creed: Unity[/h3]
Auch Assassins Creed: Unity zeigt das Verhalten der ersten beiden Spiele. Während die Framerate relativ stabil bleibt, zeigen die Frametimes deutlich nervösere Züge.
Wir sind derzeit noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit die Speicherproblematik der GeForce GTX 970 besser dazustellen. Wenn Schwierigkeiten auftreten, dann scheint es sich um Grenzbereiche zu handeln, die sich nur schwer darstellen lassen. Wir werden uns in den kommenden Tagen aber weiter damit beschäftigen.
Update:
Wir habe weitere Messungen erstellt, die eine Verbindung zwischen den Framedrops und dem Speicherverbrauch herstellen können.
In ein paar der Durchläufen und Messungen sehen wir einen klaren Zusammenhang mit der nahezu kompletten Füllung des Grafikspeichers von 3,5 GB. Besonders der Übergang von 3,5 GB auf einen Bereich zwischen 3,5 und 4 GB scheint problematisch zu sein und sorgt für einige Spitzen bei den Frametimes.