Werbung
Mit der GeForce GTX 960 Strix hat ASUS eine neue Grafikkarte vorgestellt. Der 3D-Beschleuniger geht mit einem 4,0 GB großen Speicher an den Start und bietet gegenüber dem Referenzmodell eine erhöhte Taktfrequenz. Die bisher erhältlichen Modelle mussten sich mit der 2.048 MB Speicher zufriedengeben. Die Geschwindigkeit wird vom Hersteller mit 1.291 MHz angegeben, wohingegen im Boost-Betrieb bis zu 1.317 MHz möglich sein sollen. Zum Vergleich: NVIDIA sieht bei der GTX 690 eine Taktfrequenz von 1.126 respektive 1.178 MHz vor. Der Speicher hingegen bleibt mit seinen 7,0 GHz unverändert.
Neben der erhöhten Taktfrequenz spendiert ASUS der Grafikkarte auch einen besonderen Kühlkörper. Der DirectCU II aus der Strix-Serie ist mit zwei Ventilatoren ausgestattet und soll durch seinen massiven Kühlkörper jederzeit für eine niedrige Temperatur sorgen. ASUS verspricht, dass die Grafikkarte nur bei Vollbelastung zu hören ist, wohingegen bei normalen Berechnungen die Grafikkarte sich nicht bemerkbar machen soll. Einen Vorgeschmack liefert unser Test zur ASUS GeForce GTX Strix OC 2 GB.
Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt wann die ASUS GeForce GTX 960 Strix mit 4 GB erhältlich sein wird. Ebenfalls wurde der Verkaufspreis noch nicht verraten. In unserem Preisvergleich ist der Neuling bislang noch nicht zu finden.