NEWS

GeForce GTX Titan X

Neue Benchmarks bestätigen 3.072 Shadereinheiten

Portrait des Authors


Neue Benchmarks bestätigen 3.072 Shadereinheiten
56

Werbung

Nachdem NVIDIA-Chef Jen-Hsun Huang die GeForce GTX Titan X bereits höchstpersönlich der breiten Öffentlichkeit zeigte, wir erstes eigenes Bildmaterial veröffentlichen durften und die ersten vermeintlichen Benchmarks einen Leistungsanstieg gegenüber der GeForce GTX 980 von etwa 30 Prozent zeigten, gelangen immer mehr Details zur kommenden NVIDIA-Grafikkarte ans Tageslicht.

Nun belegen neue Benchmarks in der CompuBench-Datenbank, dass die nächste Titan-Grafikkarte von 3.072 Shadereinheiten angetrieben werden wird. Genannt werden für den ersten GM200-Ableger nämlich 24 Compute-Units. Sofern NVIDIA keine weiteren Detail-Änderungen an der zweiten „Maxwell“-Architektur vorgenommen hat, dürften in jeder Compute-Unit 128 ALUs stecken, in der Summe würden so 3.072 Shader resultieren. Die angegebenen Taktraten decken sich ebenfalls in etwa mit den Gerüchten der letzten Tage. Demnach soll die GeForce GTX Titan X während der Tests mit einem maximalen Takt von 1.076 MHz gearbeitet haben. Unbestätigte Gerüchte sprachen bislang von einem Basis-Takt von knapp über 1.000 MHz.

{jphoto image=72140}

Der Ergebnisse lassen die GeForce GTX Titan zusammen mit ihrem 12 GB großen GDDR5-Videospeicher und dem voraussichtlich 384 Bit breiten Datenbus an die Spitze setzen. Selbst eine AMD Radeon R9 295X2 wird mit Leichtigkeit überholt, die kleineren GeForce-GTX-900-Karten geschlagen. Da es sich dabei allerdings um Compute-Benchmarks handelt, sind die Ergebnisse für Spieler nicht wirklich aussagekräftig.

Die NVIDIA GeForce GTX Titan X könnte im Rahmen der GTC 2015 offiziell vorgestellt werden. Die Hausmesse von NVIDIA startet bereits am kommenden Dienstag. Wir sind für unsere Leser natürlich live vor Ort in San Jose.

Spezifikationen der GeForce GTX Titan X im Vergleich (Gerüchte)
Modell NVIDIA GeForce GTX Titan NVIDIA GeForce GTX Titan Black Edition NVIDIA GeForce GTX Titan X NVIDIA GeForce GTX 980
Straßenpreis ab 965 Euro ab 883 Euro ca. 999 Euro (?) ab 483 Euro 
Homepage www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU GK110 GK110 GM200 GM204
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 7,1 Milliarden 7,1 Milliarden 8,0 Milliarden 5,1 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 837 MHz 889 MHz 1.002 MHz 1.126 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 876 MHz 980 MHz 1.076 MHz 1.216 MHz
Speichertakt 1.502 MHz 1.750 MHz 1.750 MHz 1.750 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 6.144 MB 6.144 MB 12.288 MB 4.096 MB
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit 384 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 288,4 GB/Sek. 336 GB/Sek. 336 GB/Sek. 224 GB/Sek.
Shadereinheiten 2.688  2.880 3.072 2.048
Texture Units 224 240 192 128
ROPs 48 48 96 (?) 64
TDP 250 Watt 250 Watt 250 Watt(?) 165 Watt
Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (56)