NEWS

NVIDIA GeForce GTX Titan X ab 1.149 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich (Update)

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX Titan X ab 1.149 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich (Update)
76

Werbung

Auf seiner Eröffnungs-Keynote zur GPU Technology Conference in San Jose stellte NVIDIA am Dienstag seine neue GeForce GTX Titan X offiziell vor. Mit 3.072 Shadereinheiten und einem 12 GB großen Videospeicher spielt sie ganz oben in der Performance-Liga mit, wie unsere Benchmark-Ergebnisse zeigen. Doch nicht nur die Frameraten sind hoch, auch der Preis ist es. In den USA gab NVIDIA die unverbindliche Preisempfehlung mit 999 US-Dollar vor Steuern an. Einen Tag später stand auch der Preis für Deutschland fest: Hierzulande soll das Flaggschiff für 1.149 Euro in die Läden kommen.

In unserem Preisvergleich sind derweil eine Reihe von Modellen aufgenommen worden, die teilweise auch zu diesem Preis gelistet werden. Ein Großteil der Boardpartner-Karten orientiert sich allerdings an der NVIDIA-Vorlage und ist dementsprechend mit dem Referenzkühler bestückt. Einzig EVGA hat mit der HydroChopper eine wassergekühlte Version im Programm, muss den Kühler vermutlich aber wieder separat zur Selbstmontage beilegen. Die anderen Modelle, unter anderem von MSI, ZOTAC oder Gigabyte, halten sich strikt an die Vorgaben von NVIDIA. Um die Verfügbarkeit der neuen Titan-Grafikkarte ist es hierzulande aber noch sehr schlecht bestellt. Kaum ein Shop hat die Karte derzeit auf Lager.

{jphoto image=72614}

Update: Inzwischen sind auch die ersten Modelle zu diesem Preis lieferbar. So haben beispielsweise etliche Online-Shops aus unserem Preisvergleich die Palit GeForce GTX Titan X zu einem Preis ab 1.149 Euro als lieferbar gekennzeichnet. Übertaktete Modelle kosten hingegen etwa 50 Euro mehr, wie zum Beispiel die EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar