Werbung
Gestern veröffentlichte ASUS auf seiner Facebook-Präsenz eine Vorschau zu einer neuen Grafikkarte, die heute nun offiziell vorgestellt wurde. Am 1. April muss man mit eigentlich allen Meldungen etwas vorsichtig sein, in diesem Fall aber gehen wir von einer ernstgemeinten Veröffentlichung aus. Das Erscheinen der ersten Grafikkarte vor 20. Jahren wird mit der ASUS GeForce GTX 980 20th Anniversary Gold Edition gefeiert, welche das schnellste Modell der GeForce GTX 980 mit GM204-GPU sein soll.
Die ASUS GeForce GTX 980 20th Anniversary Gold Edition soll sich sowohl in Sachen Optik, wie auch bei der Leistung von der Konkurrenz abheben. Mit einem Basis-Takt von 1.317 und einem Boost-Takt von 1.431 MHz stimmt zumindest der Anspruch auf die höchste werksseitige Übertaktung am Markt. Die 4 GB Grafikspeicher lässt ASUS weiterhin mit 1.750 MHz arbeiten. Damit wären die technischen Daten auch weitestgehend abgehandelt, allerdings bietet die GeForce GTX 980 20th Anniversary Gold Edition auch noch einige Funktionen, die wir von den Matrix-Modellen her kennen.
Dazu gehört ein aufwendig gestaltetes und in vielen Bereichen mehr als ausreichend dimensioniertes PCB. GPU und Speicher werden beispielsweise über eine 14-phasige Spannungsversorgung versehen. Diese ist laut ASUS natürlich mit besonders hochwertigen Komponenten bestückt. Zwei 8-Pin-Anschlüsse sind wiederum dafür verantwortlich, dass diese Phase auch ausreichend mit Strom und Spannung versorgt werden. Ebenfalls mit an Bord sind Spannungsmesspunkte und die Heizung der Speicherchips, welche unter Verwendung einer Kühlung mittels flüssigem Stickstoff verhindern sollen, dass diese einfrieren. Weiterhin geboten wird ein Safe-BIOS, welches auf Knopfdruck die Standard-Einstellungen wiederherstellt.
Kühlung und Optik entsprechen grundsätzlich dem Matrix-Design - heißt es kommt eine Abwandlung des DirectCU-II-Kühlers zum Einsatz, der im Idle-Betrieb die beiden Lüfter abschaltet. Die rückseitigen Backplate sowie einige Bereiche des Kühlergehäuses sind in Gold gehalten, während die restliche Karte komplett in Schwarz daher kommt. Auf der Slotblende bietet die GeForce GTX 980 20th Anniversary Gold Edition von ASUS die übliche Bestückung mit 1x Dual-Link-DVI, 1x HDMI 2.0 und 3x DisplayPort 1.2.
Derzeit nennt ASUS weder einen Erscheinungstermin, noch einen Preis. Ganz billig dürfte der Spaß aber offensichtlich nicht werden.