Werbung
Die Gerüchte rund um einen möglichen, baldigen Release einer neuer Radeon-Serie von AMD reißen nicht ab. Bisher gab es aber wenig Handfestes zu berichten und die meisten vermeintlichen Fakten sind noch recht fragwürdiger Natur. So gar nicht in diese Kategorie wollen Bilder einer Radeon R9 390 von XFX passen, die ein erstes Retail-Modell zeigen. Einzig neue Informationen sind dabei die beiden Bilder selbst, technische Daten sind weiterhin Mangelware.
Aber halten wir uns an das, was die Bilder zeigen. Zu sehen gibt es eine XFX Radeon R9 390 im gewohnten Dual-Dissipation-Design. Vom eigentlichen PCB ist auf der Front wenig zu sehen, da der Kühlkörper den Blick komplett versperrt. Zwei Axiallüfter sollen für die ausreichende Kühlung sorgen - darunter zu sehen sind der eigentliche Kühlkörper und einige Heatpipes. Interessanter ist da schon der Blick auf die obere Kante der Karte. Dort zu sehen gibt es jeweils einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss, was eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt möglich macht. Die Thermal Design Power dürfte aber deutlich darunter liegen. Wie die auf der "Hawaii"-GPU basierenden Radeon R9 290 und R9 290X kann auch die Radeon R9 390 offenbar auf die CrossFire-Anschlüsse verzichten und verwendet stattdessen das XDMA-CrossFire, welches vollständig über das PCI-Express-Interface kommuniziert.
Aufgrund der unscharfen und wenig detailreichen Fotos nur vermuten lässt sich, dass sich die Speicherchips in Form von High Bandwidth Memory mit auf dem Interposer, also dem Basissubstrat, der GPU befinden. Die Kühlplatte könnte diese im Falle der Radeon R9 390 aber auch komplett verdecken. Angaben zur GPU macht die Quelle nicht, es dürfte sich aber um die als "Fiji Pro" abgespeckte Version der "Fiji"-GPU handeln.
Auf der Radeon R9 390X soll die "Fiji"-GPU auf 4.096 Shadereinheiten kommen. Der HBM soll sich auf 8 GB belaufen. Beim Takt ist von 1.050 MHz die Rede. Zusätzlich zur Radeon R9 390X soll auch noch eine WC-Edition geplant sein, die mit einem Hybrid-Kühler ausgestattet ist und mit schnelleren Taktraten daherkommen soll. Weiterhin soll letztgenannte Version über zwei 8-Pin-Anschluss versorgt werden, während die Radeon R9 390X mit jeweils einmal 6-Pin und 8-Pin auskommt.
Derzeit gibt es noch keine Informationen über einen möglichen Termin für die Veröffentlichung. Das Auftauchen einer erste Retail-Karte könnte aber darauf hindeuten, dass sich AMD nicht mehr allzu viel Zeit lässt. Immer wieder im Gespräch ist die Computex 2015 Anfang Juni. Bis dahin wären es aber noch fast acht Wochen.