NEWS

ZOTAC kühlt die Backplate seiner GeForce GTX 960 aktiv

Portrait des Authors


ZOTAC kühlt die Backplate seiner GeForce GTX 960 aktiv
11

Werbung

Hersteller wie ZOTAC, Galax und Colorful präsentieren häufig Grafikkarten-Modelle, die ausschließlich für den asiatischen Markt vorgesehen sind. Die Ansprüche an eine Grafikkarte sind hier oftmals ganz andere, als für den westlichen und vor allem den deutschen Markt. Je lauter, desto besser könnte das Motto lauten. Dabei weniger eine Rolle spielen die weiteren Funktionen, wenngleich Komponenten wie die Strom- und Spannungsversorgung häufig ebenfalls überdimensioniert werden. Nicht kleckern, sondern klotzen...

Offenbar plant ZOTAC auch ein weiteres Modell der GeForce GTX 960. Dieses hört auf den Namen GeForce GTX 960 TOP 3D-Storm. Ebenfalls aufgetaucht sind Bilder und Informationen zu einer GeForce GTX 960 Top X Gamer Force. Genaue Details über beide Modelle sind noch nicht bekannt. Erstgenannte soll allerdings über einen Basis-Takt von 1.342 MHz und einen Boost-Takt von mindestens 1.405 MHz verfügen. Die Referenzversion der GeForce GTX 960 kommt auf einen Takt von 1.126 respektive 1.178 MHz. Bei den übertakteten Modellen kommt der Speicher auf einen Takt von 1.800 MHz, während es bei der Standardversion 1.750 MHz sind.

{jphoto image=75329}

Für beide Karten kommt offenbar ein recht komplexes PCB-Design zum Einsatz. Dies lässt auch auf eine komplexe Strom- und Spannungsversorgung schließen. Zu sehen gibt es zudem Spannungsmesspunkte, womit die Ausrichtung der Karte im OC-Segment eindeutig sein dürfte. Ob eine GeForce GTX 960 allerdings Rekordjäger glücklich machen kann, sei einmal dahingestellt. Gekühlt werden die Karten mit einem großen Kühler, der drei Lüfter verwendet. Zahlreiche Heatpipes unterstützen das Abführen der Abwärme.

Die Besonderheiten beider Modelle finden sich allerdings auf der Rückseite der Karten. Hier sind kleine Kühlmodule mit einem bzw. zwei kleinen Lüftern zu sehen. Diese sitzen auf den Backplates und sollen diese offenbar mit kühler Luft versorgen. Befestigt werden sie an Vorrichtungen, die in den Backplates vorhanden sind – wer die Lüfter nicht benötigt, kann sie offenbar auch entfernen. Über den Nutzen einer solchen Kühlung lässt sich sicherlich streiten. Bisher konnten zahlreiche Karten mit Backplate auf einen zusätzlichen Lüfter verzichten. Die Notwendigkeit ist also nicht unbedingt gegeben.

Ohnehin müssen wir uns vermutlich nicht näher damit beschäftigen, denn vermutlich sieht ZOTAC die GeForce GTX 960 Top 3D-Storm und GTX 960 Top X Gamers Force nur für den asiatischen Markt vor. Es fehlt daher auch an Angaben zum Preis oder der Verfügbarkeit.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort