NEWS

EVGA stellt finale Version der GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0 vor

Portrait des Authors


EVGA stellt finale Version der GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0 vor
6

Werbung

Angekündigt und gezeigt hat EVGA die GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0 bereits zu Computex, doch nun endlich gibt es auch die finale technischen Daten wie Takt der GPU und weitere Merkmal in finaler Form. Demnach wird die Karte einen Basis-Takt von 1.190 MHz vorzuweisen haben, was gegenüber der Referenzversion und der dort vorgesehenen 1.000 MHz bereits eine deutliche Steigerung ist. Dementsprechend steigt auch der Boost-Takt von 1.075 auf 1.291 MHz. Derartige Taktsteigerungen kennen wir aber auch schon von anderen Varianten der GeForce GTX 980 Ti, die Domäne der EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0 soll aber an anderer Stelle liegen. Den Speichertakt hat EVGA bei 1.750 MHz belassen.

Dazu sieht EVGA ein Spannungsversorgung über insgesamt 17 Phasen vor. 14 Phasen kümmern sich dabei um die GPU und die drei weiteren stehen dem 6 GB großen GDDR5-Speicher zur Verfügung. Um die 17 Spannungsphasen versorgen zu können, sieht EVGA gleich zwei 8-Pin-Anschlüsse vor, die zusammen mit dem PCI-Express-Steckplatz auf eine theoretische Gesamtversorgung von 375 Watt kommen. Auf Seiten der Overclocking-Features geboten wird ein Dual-BIOS, der Anschluss für den EVBot sowie die obligatorischen Spannungsmesspunkte für die wichtigsten Spannungen auf der Karte - GPU, Speicher und PCI-Express-Interface. Mit von der Partie sind auch spezielle Modi um einige Sicherheitsmaßnahmen zu reduzieren oder gar komplett abzuschalten. Dazu ist ein DIP-Schalter auf der Rückseite der Karte vorhanden, der zwischen einem "Normal"- und einem "LN2"-Mode wechseln lässt. Die komplette Rückseite des PCBs ist mit einer Backplate ausgestattet.

{jphoto image=78459}

Ihr vollen Potenzial wird die Karte sicherlich nicht mit der Luftkühlung ausschöpfen können. Dennoch legt EVGA den eigenen Angaben zufolge großen Wert auf die verbaute ACX-2.0-Kühlung. So ist im Idle-Betrieb ein vollständiger Stillstand der Lüfter vorgesehen. Das Design der Lüfterblätter ist auf ein möglichst hohes Luftvolumen bei gleichzeitig geringer Lautstärke ausgelegt. Unterstützt werden soll dies durch spezielle Motoren und Lager in den Lüftern, die Laufruhe und eine möglichst lange Lebensdauer ohne Ermüdungserscheinungen sorgen sollen.

Ansonsten bietet die Karte weitestgehend das, was alle GeForce GTX 980 Ti zu bieten haben. Dazu gehören auch die Display-Ausgänge in Form von jeweils einmal Dual-Link-DVI und HDMI 2.0 sowie dreimal DisplayPort 1.2a.

Derzeit ist die EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0 noch nicht im Handel zu finden. Auch nennt EVGA noch keinen Erscheinungstermin oder einen Preis. Mit etwa 800 Euro sollte man für dieses Modell aber rechnen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort