Werbung
In der letzten Woche präsentierte EVGA in Zusammenarbeit mit dem Profi-Übertakter Vince Lucido seine GeForce GTX 980 Ti KINGPIN Edition. Im Gegensatz zur Referenzversion von NVIDIA verfügt sie über ein leistungsstarkes Kühlsystem, eine deutlich aufgemöbelte Strom- und Spannungsversorgung und über so manch anderes wichtiges Overclocking-Werkzeug für den Extrem-Übertakter. Außerdem selektiert EVGA die Karten vor und garantiert je nach Geldbeutel der Käufer bestimmte ASIC-Werte. Die Erfahrungen von KINGPIN haben gezeigt, dass sich „Maxwell“-Grafikkarten mit einem hohen ASIC-Wert besonders gut unter LN2 übertakten lassen. Als eine der ersten Redaktionen weltweit durften wir der Overclocking-Grafikkarte wenige Stunden nach ihrem offiziellen Launch bereits kräftig auf den Zahn fühlen und obendrein erste SLI-Testergebnisse veröffentlichen.
Im Hintergrund hat Vince Lucido versucht, mit seinem neuen Modell, für neue Overclocking-Rekorde zu sorgen. Wie EVGA uns nun wissen ließ, ist dies auch gelungen. In Verbindung mit Flüssigstickstoff als Kühlmittel erreichte der Profi-Overclocker mit seiner neuesten Kreation Taktraten von über 2,0 GHz auf dem Grafikchip. Im Boost erreichte die Karte effektive Frequenzen von bis zu 2.098 MHz. Je nach Benchmark lag der Basis-Takt der GM200-GPU bei 1.864 bis 1.897 MHz. Der 6 GB fassende GDDR5-Videospeicher wurde ebenfalls kräftig übertaktet und machte sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.103 MHz ans Werk. Zum Vergleich: NVIDIA sieht für seine GeForce GTX 980 Ti Taktraten von mindestens 1.000/1.075/1.750 MHz vor.
{jphoto image=79766}
Zusammen mit einem bis zu 5,5 GHz übertakteten Intel Core i7-5960X, einem X99-Mainboard und 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher erreichte die Grafikkarte so im FireStrike-Benchmark von Futuremarks 3DMark satte 25.233 Punkte. Im FireStrike-Extreme- und –Ultra-Preset waren immerhin noch 13.091 bzw. 6.988 Punkte drin. Mit allen drei Ergebnissen führt KINGPIN damit die Rangliste der schnellsten GeForce GTX 980 Ti und der Single-GPU-Systeme an.
In den kommenden Tagen dürfte Vince Lucido sicherlich noch einmal nachlegen wollen.