Werbung
Grafikkartenhersteller MSI soll an einer GeForce GTX 980 Ti mit eigenem Design arbeiten. Laut bisher unbestätigten Gerüchten soll es sich dabei um die GeForce GTX 980 Ti Lightning handeln. Neben einer höheren Taktfrequenz soll der 3D-Beschleuniger auch auf einen alternativen Kühlkörper zurückgreifen. Weiterhin soll MSI das PCB selbst designen und dadurch Änderungen an der Spannungsversorgung sowie Effizienz vornehmen. Der GM200-Grafikchip soll bei diesem Modell mit einer Taktfrequenz von 1.348 MHz an den Start gehen und liegt somit nur 13 MHz unter dem aktuell schnellsten Ableger AMP Extreme von Zotac. Zum Vergleich: NVIDIA sieht bei der GeForce GTX 980 Ti eine maximale Taktfrequenz von 1.075 MHz vor.
Um die höhere Taktfrequenz und somit höhere Abwärme des Grafikchips unter Kontrolle zu bekommen, wird MSI einen Kühlkörper aus der Lightning-Serie verbauen. Dieser soll angeblich einen Platzbedarf von satten 2,5-Slots beanspruchen und mit zwei Ventilatoren ausgestattet sein. Aussagen zu einer möglichen Geräuschentwicklung sind zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht möglich.
Noch ist nicht bekannt, wann MSI die GeForce GTX 980 Ti Lightning vorstellen wird. Jedoch dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.